Dynamischen globalen Hostnamen verwenden

Ich habe mir bei "my.noip.com" einen dynamischen Hostname kreiert. Diese Adresse habe ich mittels Airportdienstprogramm bei "dynamischen globalen hostnamen verwenden" eingetragen. Wie kann ich jetzt von extern auf meinen Mac zuhause zugreifen?

iMac Pro

Gepostet am 15. Jan. 2019 01:07

Antworten
5 Antworten

15. Jan. 2019 01:42 als Antwort auf danielvonerschwil

Hallo daniel,

zunächst musst du den dynamischen Hostnamen in Deinem Router bekannt machen, damit Dein Netzwerk von außen erreichbar ist. Seit Mojave hat sich zudem beim "Zugang zu meinem Mac" einiges geändert. Da ich Deinen exakten Anwendungsfall nicht kenne, habe ich mal pauschal diese Artikel für Dich rausgesucht:

"Zugang zu meinem Mac" einrichten und verwenden - Apple Support

Unterstützung zu "Zugang zu meinem Mac" erhalten - Apple Support

Von Apple-Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports - Apple Support

Suchen nach dem Namen und der Netzwerkadresse deines Computers auf dem Mac - Apple Support

Vorbereitung auf Änderungen an "Zugang zu meinem Mac" - Apple Support

15. Jan. 2019 04:51 als Antwort auf daniel13

Na ja, es stellt ja nicht jeder Deiner Macs seine eigene Internetverbindung her! Die hängen ja heutzutage üblicherweise hinter einem Router, der die Verbindung aufbaut. Genau genommen ist auch nicht der Router, sondern das integrierte Modem, aber bleiben wir der Einfachheit halber bei Router.

D.h. also der Router bekommt eine öffentliche IP-Adresse und ist für das große, weite Internet als "Host" erreichbar! Will man diesen Host ansprechen (oder mit ihm Daten austauschen), ist das über die IP-Adresse eigentlich problemlos möglich. Leider wechselt die IP-Adresse bei privaten Internetzugängen mindestens alle 24h.

Jetzt kommen die dynamischen DNS Dienste ins Spiel! Du meldest dich dort an und generierst bspw. den dynamischen Hostnamen meinMac.my.noip.de.

Nun "sagst" Du Deinem Router, dass Du einen dynamischen DNS Dienst benutzt. Prüfe am besten die Dokumentation Deines Routers ob er DynDNS-Dienste unterstützt und wenn ja, wo genau die Informationen hierzu einzutragen sind.

Nun passiert eigentlich nichts weiter, als das Dein Router bei jeder IP-Adressänderung diese dem DynDNS-Dienst mitteilt.

Der DynDNS-Dienst wiederum verknüpft diese IP-Adresse mit dem von Dir generierten Namen meinMac.my.noip.de und schon kannst Du von überall auf dieser Welt über diesen Namen Deinen Router ("Host") erreichen.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Basics, aber Deine Nachfrage suggerierte eine gewisse Unkenntnis im Bereich DynDNS.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dynamischen globalen Hostnamen verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.