Java: Wie kann ich eine alte und eine neue Version parallel verwenden?

Nach Systemupdates bekomme ich die Meldung, dass ich für bestimmte ältere Programme eine ältere Java-Version installieren muss. In der Tat laufen diese Programme mit der aktuellen, vermutlich sichersten Java-Version nicht.

Um die alten Programme weiter zu verwende, müsste immer wieder Java für OS X 2017-001

installieren. Dann hätte ich vermutlich für alle anderen neueren Anwendungen und fürs browsen ein Sicherheitsproblem (?).

Was kann man da machen?

Kann man die Programmversionen parallel installieren und je nach Anwendung wählen, welches Java aktiv sein soll (Traum eines Users, der sich mit dem System nicht tiefgreifend auskennt?)

Oder

Muss ich die Installer (.dmg) von beiden Java-Versionen aufbewahren und je nach session neu installieren. Überschreibt eine alte Version überhaupt eine neuere?

Danke für Eure Ideen und Kommentare.

A.

MacBook Air 13", 10.13

Gepostet am 28. Jan. 2019 06:29

Antworten
4 Antworten

29. Jan. 2019 01:49 als Antwort auf DonAlbert

Es gab mal vor vielen Jahren eine Java-Version von Apple die für Adobe CS benötigt wurde.

Da beste wäre, den Mac komplett neu zu installieren. Hiermit lässt sich jeder Datenmüll entfernen und der Mac dürfte danach um einiges flotter laufen.

Zuvor kopier deinen Benutzerordner auf ein externes Laufwerk, hier liegen alle deine Daten. Ansonsten kannst du auch Time Machine verwenden. Danach mit command r booten, die Festplatte mit Mac OS Extended löschen (APFS nur für SSD auswählen), dann System laden und installieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

28. Jan. 2019 13:55 als Antwort auf llllppp

Danke llllppp,

so gesehen bräuchte ich Java nur noch für den Betrieb der älteren Programme. (Die Programme sind für sich auch prinzipiell nicht mehr auf dem neuesten Stand, jedoch kann ich sie nicht updaten.) Dann wäre es gut, eine Möglichkeit zu haben, das veraltete Java abzuschalten, wenn diese Programme nicht laufen. Leider scheint Java so im Verborgenen zu arbeiten, dass es weder in den Systemeinstellungen noch in bei den Programmen sichtbar ist. So stehe ich also trotz der wertvollen Information von Dir weiter etwas auf dem Schlauch.

Wie man dann generell Java deinstalliert müsste ich auch noch im Forum suchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Java: Wie kann ich eine alte und eine neue Version parallel verwenden?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.