iTunes fügt "Echo" hinzu

Ich bitte um Hilfe für ein merkwürdiges Problem, das ich gerade entdeckt habe:

Seit einigen Tagen haben MP3-Tracks in meiner iTunes Mediathek eine Wiederholung der letzten 10-15 Sekunden Musik am Ende. Bemerkt habe ich das zuerst, nachdem ich diese Tracks auf einem DAP angehört habe und er am Ende von jedem Song die letzten Sekunden noch einmal gespielt hat. Deshalb hatte ich zuerst auch den DAP und seine Software im Verdacht. Dann ist dieses Phänomen aber auch bei der Wiedergabe über AppleTV aufgetreten, so dass ich der Sache nachgegangen bin.

Wenn ich die MP3-Tracks in "Fission" anschaue, dann sehe ich tatsächlich dieses "Echo" der letzten Sekunden. Höre ich das Musikstück in iTunes am iMac an, dann überspringt dieser diese Sequenz einfach nach etwa 1-2 Sekunden, als ob sie nicht da wäre, so dass in diesem Fall dann nichts von diesem Problem zu hören ist.

Nun bin ich Schritt für Schritt vorgegangen, um die Ursache dieses Problems einzugrenzen und habe festgestellt, dass es nicht beim Importieren in iTunes geschieht - da sind die Tracks bei Überprüfung mit "Fission" noch alle unverändert und in Ordnung -, sondern erst nachdem ich die Tags (Interpretenname, Cover, Titel des Albums…) mit iTunes geändert habe. Danach hängen an jedem Song plötzlich die zusätzlichen "Echo"-Sekunden hinten dran.

Hat dafür irgendjemand eine Erklärung und einen Tipp, wie ich das künftig vermeiden könnte? Die Tags würde ich natürlich schon gerne auch weiter verändern/anpassen und das am liebsten weiterhin in iTunes machen. Oder muss ich das nun mit einem anderen Programm machen?

iMac 27", 10.14

Gepostet am 01. Feb. 2019 03:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Feb. 2019 08:19

Ich konnte dies nun nachvollziehen. Allerdings ist es nicht bei allen neu importierten Liedern der Fall. Bei mir war es ein Album. Hier wird in der Datei selbst etwas von iTunes geändert. Warum as passiert, kann ich nicht sagen.

Mein Workaround sah wie folgt aus:

Ich habe die Lieder in iTunes markiert, die dieses "Echo" haben. Dann habe ich über das iTunes Menü "Ablage" - "Konvertieren" - "MP3-Version erstellen" eine neue Version der Lieder erstellt.

Die neu erstellen Dateien haben dieses Echo nicht mehr, aber alle ID-Tags. Die "alten" Lieder habe ich dann gelöscht.