Datum ändern von eingescannten Fotos

Ich scanne Fotos in den iMac (Mojave Vers. 10.14.3), importieren die Fotos in Foto Mediathek. Dann ändere ich das Datum.

Nach einer Zeit frieren mein iPad und meine iPhones ein.

Bislang hatte ich mit dem Foto-Programm und der Mediathek keine Probleme. Ich nehme an, dass das ein Problem der Cloud ist????

Vielleicht kann mir jemand helfen.

iPhone 6s Plus, 12

Gepostet am 04. Feb. 2019 08:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. März 2019 07:47

Es könnte sein, dass es ein Zufall ist, dass das problem erst auftritt, wenn du das datum anpasst.

bei gescannten Bildern könnte es sein, dass du beim scannen Bildformate verwendest, mit denen iCloud nicht zurecht kommt. Und das erst auffällt, wenn Fotos versucht, das betreffende Bild in die Cloud zu laden.

Verwendet dein scan Programm vielleicht spezielle Grafikformate oder Farbprofile? Wenn bei mir gescannte Bilder nicht in iCloud erschienen, lag es meistens am Bildformat. Das kann man meistens beheben, indem man ie neuen Fotos einmal aus Fotos exportiert und dann Wiede importiert. Dabei wandelt Fotos das Format.

Falls iCloud wieder mal hängt, überprüfe mal mit zwei intelligenten Alben, ob Fotos einzelne Bilder als inkompatibel mit iCloud anzeigt. Das ist hier erklärt:

Informationen zur Statusleiste in Fotos für macOS - Apple Support

Ein intelligentes Album mit der Regel  "Foto - ist - Hochladen in iCloud-Fotos fehlgeschlagen" hat mir schon häufiger geholfen, wenn gescannte Bilder nicht hochgeladen werden konnten.