Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Datum des Imports ändern

Ich habe alte Dias digitalisieren lassen und sie in Fotos kopiert. Diese Fotos finde ich unter "Importe". Nachteil: wenn ich die Mediathek z.Bsp. über mein iPhone öffne finde ich alle diese Fotos mit dem Datum des Imports. Um zu Fotos vor diesem Datum zu gelangen muss ich ständig hochscrollen. Kann ich das Datum des Imports auf ein selbstbestimmtes Datum ändern?

iMac 24″, macOS 13.2

Gepostet am 24. März 2023 10:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 25. März 2023 21:21

Wenn du alte Dias digitalisierst und importierst, lohnt es sich den importierten Dias ein (geschätztes) Aufnahmedatum zuzuweisen. Ich habe das für alle alten Dias so gemacht. Das kann man mit dem Kommando "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" machen.

Wenn man mehrere Bilder gleichzeitig auswählt, wird das Datum für alle ausgewählten Bilder um denselben Zeitunterschied korrigiert.


Das ändert dann zwar nichts daran, wie die Bilder unter Importe sortiert werden, aber wenn das Aufnahmedatum korrigiert wird, erscheinen die Fotos unter Jahren, Monaten, Tagen und in allen Standardalben und intelligenten Alben chronologisch sinnvoll.


4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

25. März 2023 21:21 als Antwort auf Mingie

Wenn du alte Dias digitalisierst und importierst, lohnt es sich den importierten Dias ein (geschätztes) Aufnahmedatum zuzuweisen. Ich habe das für alle alten Dias so gemacht. Das kann man mit dem Kommando "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" machen.

Wenn man mehrere Bilder gleichzeitig auswählt, wird das Datum für alle ausgewählten Bilder um denselben Zeitunterschied korrigiert.


Das ändert dann zwar nichts daran, wie die Bilder unter Importe sortiert werden, aber wenn das Aufnahmedatum korrigiert wird, erscheinen die Fotos unter Jahren, Monaten, Tagen und in allen Standardalben und intelligenten Alben chronologisch sinnvoll.


31. März 2023 12:02 als Antwort auf Mingie

Mingie schrieb:

Antwort passt. Zusätzlicher Hinweis: Datumsfelder Tag/Monat/Jahr anklicken und mit up/down verändern.Korrektur im jeweiligen Feld durch direkte Eingabe nur begrenzt möglich.

Stimmt. Insbesondere, wenn man die Jahreszahl eintippt, geht leicht der Fokus verloren. Man muss sehr zügig tippen und darauf achten, dass der Zeiger nicht aus dem Textfeld bewegt wird.Oft hilft es, den mac neu zu starten, wenn sich Daten nicht mehr problemlos eingeben lassen.


Datum des Imports ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.