Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos aus der Mediathek in Dateien exportieren problem

Hallo,

Da ich, wie viele Andere wahrscheinlich auch, vielzuviele Fotos in meiner Fotomediathek habe, habe ich mich vor kurzen entschlossen, alte Fotos auf meinen Macbook in der Dateien-App nach Datum zu sichern, um sie dann später auf einen USB- Stick zu ziehen.


Einziges Problem: Sobald ich die Fotos aus der Fotomediathek in einen, extra dafür angelegten Ordner kopiere, werden die Fotos nicht nach Datum geordnet, so wie es vorher in der Foto-App der Fall war. Die Fotos vermischen sich und scheinen sich vollkommen willkürlich anzuordnen. Beispielsweise folgt auf ein Foto aus Januar 2018, eines aus Dezember 2018. Auch wenn ich die Fotos nach z.B.

Erstelldatum sortiere, ist die Reihenfolge immer noch falsch.


Ich habe schon von einigen gehört, dass sie das selbe Problem haben. Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder ist das ein Softwarefehler, den Apple mit dem nächsten Mac-OS beheben wird?

MacBook Air 13″, macOS 12.3

Gepostet am 07. Juni 2022 17:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Juni 2022 19:27

Ja das ist ein bekanntest Problem.


Ich persönlich verwende immer EXIF Renamer, der ist kostenlos und funktioniert sehr gut.

Entwickler freut sich selbstständig über eine angemessene Spende.

https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800

Hiermit kannst du deine Fotos auch gleich umbenennen, ich verwende immer Datum & Uhrzeit für meine Fotos

"2022-06-07_19-23-00_xxxxx"


Ich würde es aber nicht als Bug bezeichnen, sobald du eine neue Datei erzeugst bekommt diese ein neues Datum / Uhrzeit.

Aber es passiert auch das die Datumsangabe beim laden von / nach iCloud verschoben wird.


Wie exportierst du die Fotos?

Drag and Drop oder richtig mit der Export Funktion?


Ich würde immer Exportieren empfehlen, nur da kommen alle Informationen mit.

Bei Drag and Drop kannst du auch kleine Versionen deiner Fotos bekommen wenn auf dem MacBook keine Originale liegen.

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ich kann dir leider nicht sagen ob / was Apple möglicherweise in die nächste Version packt.


Ralf


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Juni 2022 19:27 als Antwort auf bjarne33

Ja das ist ein bekanntest Problem.


Ich persönlich verwende immer EXIF Renamer, der ist kostenlos und funktioniert sehr gut.

Entwickler freut sich selbstständig über eine angemessene Spende.

https://www.heise.de/download/product/exifrenamer-21800

Hiermit kannst du deine Fotos auch gleich umbenennen, ich verwende immer Datum & Uhrzeit für meine Fotos

"2022-06-07_19-23-00_xxxxx"


Ich würde es aber nicht als Bug bezeichnen, sobald du eine neue Datei erzeugst bekommt diese ein neues Datum / Uhrzeit.

Aber es passiert auch das die Datumsangabe beim laden von / nach iCloud verschoben wird.


Wie exportierst du die Fotos?

Drag and Drop oder richtig mit der Export Funktion?


Ich würde immer Exportieren empfehlen, nur da kommen alle Informationen mit.

Bei Drag and Drop kannst du auch kleine Versionen deiner Fotos bekommen wenn auf dem MacBook keine Originale liegen.

Exportieren von Fotos, Videos, Diashows und Rückblicken aus der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Ich kann dir leider nicht sagen ob / was Apple möglicherweise in die nächste Version packt.


Ralf


Fotos aus der Mediathek in Dateien exportieren problem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.