Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotos verlinkt importieren

Ich möchte die Fotos von meiner Datei nur "verlinkt" in die Fotos.app importieren, sodass die Medien-Datei nicht zu sehr aufgebläht wird.


Ich weiß, dass es früher ging, und sehe das auch, weil nach einem Rechtsklick auf ein altes Foto in der Mediathek der Menüpunkt "Verknüpfte Datei im Finder anzeigen" kommt.

Ich glaube, dass beim Import dafür oben ein Auswahlfeld "Verknüpfen" kam, wenn man die Fotos für den Import auswählte.


Mir gelingt dies allerdings nicht mehr, und ich vermute seit dem Update auf macOS Ventura bzw. Fotos 8.0.


Ist das Feature für den Import weg oder übersehe ich da was?


Die Mediathek Datei liegt auf der Mac-Platte.

Die Fotos auf einer externen Platte.


Danke

Greifensteiner



Mac Studio

Gepostet am 28. Jan. 2023 17:30

Antworten
3 Antworten

29. Jan. 2023 09:51 als Antwort auf Greifensteiner

Gern geschehen 😊. Danke für das Kompliment.


Ich habe nach dem Umstieg auf Ventura erst einmal mit einer kleinen Testmediathek ausprobiert, wie gut es mit verknüpften Dateien klappt. Unter macOS 10.15 Catalina gab es mehrere Bugs, die das Arbeiten mit verknüpften Dateien erschwert haben. Diese Bugs haben über mehrere Systemversionen bestanden.


Ich bin vermutlich immer noch durch den Komfort verwöhnt, den wir in Aperture hatten - eine ausgefeilte Unterstützung, um verknüpfte Dateien verlagern oder neu verknüpfen zu können. Von Fotos, als kostenlose Zugabe zum Mac, können wir leider nicht den Komfort einer professionellen Applikation wie Aperture erwarten. Da hilft es nur, sehr sorgfältig bei den Backups zu sein. Da Fotos für verknüpfte Dateien auf identischen Pfaden besteht, um die Dateien neu zu verknüpfen, würde ich als backup einen Clone des Laufwerks mit den verknüpften Dateien empfehlen.


28. Jan. 2023 19:48 als Antwort auf Greifensteiner

In Ventura stellst du den Import in den Photos > Einstellungen > Allgemein ein.

Nimm das Häkchen bei "Importieren: Objekte in die Mediathek kopieren" weg.


Dann werden künftig alle Fotos verknüpft importiert.


Es ist aber schwierig, Fotos erneut zu verknüpfen, wenn du sie einmal verlagern musst. Fotos bietet dafür nur sehr rudimentäre Werkzeuge an.

Fotos verlinkt importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.