Bedeutung der Kennzeichnung von Fotos in der Mediathek?

Guten Tag miteinander,

nachdem ich alle Fotos vom iPhone, iPad, Mac und vom Synologie Nass in iCloud-Fotos importiert habe, sind eine große Zahl von Fotos mit Kennzeichnungen versehen und lassen sich nicht zu iCloud-Fotos hochladen. Was bedeuten die einzelnen Kennzeichnungen, z. B.

• Ausrufungszeichen in einem gelben Dreieck oder
  • roter diagonaler Strich in einem weißen Qudrat?

Leider befasse ich mich erst seit kurzer Zeit intensiver mit dem Thema und muss deshalb wohl als unerfahren gelten. Zudem gehöre ich der Generation ü80 an und bitte um Nachsicht, wenn ich ungenau frage.

für alle Hilfe schon jetzt meinen Dank.

MacBook Pro 15", 10.14

Gepostet am 12. Feb. 2019 07:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2019 03:01

Diese beiden Markierungen bedeuten, daß Fotos mit dem Bild nicht arbeiten kann, es sind Warnungen.

Eine Tabelle der harmlosen Markierungen ist hier - siehe: Titel, Beschreibungen und mehr zu Fotos in der App „Fotos“ auf dem Mac hinzufügen - Apple Support (die Tabelle ist weiter unten, in der Mitte der Seite).

Das weisse Feld mit dem roten Strich habe ich noch nicht gesehen - ist vielleicht ein kleiner Pfeil in der Ecke des Rechtecks? Dann ist es eine fehlende verknüpfte Datei. Das Ausrufezeichen bedeutet, dass Fotos die Datei mit dem Original des Bildes nicht finden kann.

Wie hast du die Fotos in die Fotosmediathek importiert? Fotos hat zwei modi für das Importieren. Entweder werden die originale in die Fotomediathek importiert - das ist die Voreinstellung, oder sie werden am originalen Speicherort ausserhalb der Mediathek referenziert - als verknüpfte Dateien.

Das ist hier beschrieben:

Verknüpfte Dateien können nicht mit iCloud Fotosmediathek verwendet werden. iCloud arbeitet nur mit Dateien, die in die Mediathek kopiert wurden. Man kann verknüpfte Dateien in die Mediathek kopieren, wenn man iCloud verwenden möchte:

1. Wähle in der App „Fotos“  auf dem Mac die Dateien aus, die du in die Fotomediathek kopieren möchtest.
  2. Wähle „Ablage“ > „Zusammenführen“.
  3. Klicke auf „Kopieren“.

Das klappt aber nur, wenn Fotos die verknüpften Dateien findet.

Das gelbe Dreieck ist typisch für Dateien, bei denen die Fotos die Fotos nicht findet, beispielsweise, weil die Fotosmediathek auf einem Volume gespeichert ist, das nicht kompatibel ist. Wo ist die Mediathek gespeichert?