Probleme mit der Sprachmemo

Ich habe Probleme bei der Nutzung der Sprachmemo Funktion. Wenn ich eine Nachricht beenden möchte , drücke ich auf den roten Punkt und die Nachricht speichert sich ab. Will ich diese nun bearbeiten, indem ich hintendran noch aufspreche, kann ich nur das Pause (Weiterzeichen) nutzen und der sonst rechts erscheinende blaue Fertig Schriftzug zum beenden bzw. abspeichern ist nicht immer da um die Nachricht beenden/sichern zu können.

Ich kann nicht ausmachen, in welcher Situation der Schriftzug vorhanden ist oder nicht und es ist ziemlich nervig, denn muss erst den Home Button drücken um die App in den Hintergrund zu bringen um dann in das Programm zurückzukehren, wo dann die Speicherung möglich ist ( dort ist dann "Fertig" zu sehen).

Die App wurde schon deinstalliert und auch eine neue Software aufgespielt, dennoch ist das Problem weiter vorhanden. Natürlich gibt es auch den typischen Vorführeffekt, als ich vor Ort das Problem zeigen wollte. Eine Problemlösung war deshalb nicht wirklich möglich, ausser die neueste Software aufzuspielen.

Ein Screenshot zeigt, welche Auswahl zu sehen ist, um die Nachricht zu beenden. Kann nur Weiter drücken und die Aufnahme fortführen aber nicht beenden

Kann mir einer weiterhelfen endlich die Sprachmemo App so zu nutzen, wie es sein sollte, bin schon am verzweifeln.

iPhone 8, 12

Gepostet am 12. Feb. 2019 15:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Feb. 2019 00:22

Hallo dani192,

Ich habe mal versucht, dein Problem nachzuvollziehen und glaube, die Ursache dafür gefunden zu haben: Die Bildschirmsperre. Wenn du längere Zeit aufzeichnest, schaltet sich der Bildschirm des iPhones aus.

Wenn du das iPhone wieder in die Hand nimmst, erscheint eine spezielle Sperrbildschirm-Ansicht, in der du die Aufnahme pausieren oder fortsetzen kannst. Du bist nicht direkt in der App, denn dein iPhone ist noch nicht entsperrt. Die Sperrbildschirm-Ansicht sieht aber fast so aus wie die vollständige App, und das erhöht natürlich die Verwirrung. Speichern darfst Du erst in der "richtigen" App.

Ich habe das ausprobiert bei einem iPhone, das mit Face ID entsperrt wird. Tatsächlich gibt es dort keine mir ersichtliche Möglichkeit, das Gerät zu entsperren, um wieder direkt in die App zu wechseln. Man muss erst von unten nach oben hochwischen, um das Gerät zu entsperren, und muss dann wieder die App starten.

So wie du es beschrieben hast, benutzt du ein iPhone 8, das wird mit Touch ID entsperrt. Versuche mal, das iPhone zu entsperren, indem du deinen Daumen kurz auf den Home Button hältst, aber nicht herunter drückst. Bei einem iPad mit Touch ID funktioniert das, ich komme auf diese Weise in die volle App-Ansicht zurück und sehe dort auch den Fertig-Button.

Ich hoffe, as hilft Dir weiter oder löst Dein Problem.

Beste Grüße