Tonprobleme bei Amazon Prime und Netflix-Apps

Seit einigen Monaten gibt es Diskussionen über eine fehlerhafte Soundausgabe beim Apple TV 4K. Im HiFi-Forum gibts da ziemlich ausführliche Beobachtungen, die ich auch bestätigen kann (siehe hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=181&thread=11050&back=&sort=&z=99). 

So richtig nachvollziehbar sind die Probleme leider nicht und sie treten offenbar in erster Linie bei den Apps von mir Netflix und Amazon auf. Dort wird der Ton oft nur in Stereo ausgegeben, obwohl dieser offiziell in 5.1 verfügbar ist.

Bei der Amazon-Prime-App gab es ja schon bei Erscheinen der App mal Diskussionen diesbezüglich, aber der fehlende 5.1 Support ist ja offiziell implementiert worden (https://www.ifun.de/apple-tv-amazon-prime-liefert-5-1-audio-nach-116805/). Einige Sachen werden bei der Amazon-Prime-App auch in 5.1 abgespielt, während andere trotz 5.1 Symbol im Menü nur in Stereo ausgegeben werden. Das wechselt auch bei manchen Serien von Folge zu Folge.

Bei Netflix gibt es aktuell zum Beispiel bei der zweiten Punisher-Staffel das Problem. Da kommt bei der deutschen Tonspur nur Stereo (während die englische Spur in Dolby Atmos ausgegeben wird), obwohl alles korrekt eingestellt ist.

Es stellt sich nun die Frage wo der Fehler liegt. Bei Apple, bei den Machern der jeweiligen Apps oder vielleicht sogar bei den Herstellern der AV-Receiver?

Wenn ich die Inhalte über die normalen Smart-TV-Apps meines Fernsehers (LG B7D) anschaue funktioniert der Ton übrigens wie gewünscht.

Es ist schade, dass ein in meinen Augen nahezu perfektes Gerät wie das Apple TV diese Probleme hat und ich würde mir wünschen, dass das endlich richtig läuft. Ich will nicht die Apps des Smart-TV benutzen, weil die Bedienung per Apple TV in meinen Augen besser ist, aber wenn der Ton nicht immer korrekt ausgegeben wird nervt das schon.

Apple TV 4K, 12

Gepostet am 13. Feb. 2019 01:09

Antworten