Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV 4K Soundaussetzer über TV

Hallo zusammen,


ich habe ein Apple TV 4K. Darüber schaue ich die üblichen Streaming-Dienste und normales Fernsehen über die Waipu TV-App.


Wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Fernseher (Samsung, GQ43Q73AAU).


Es fällt uns immer wieder auf, dass ab und an der Ton nicht übertragen wird.

Eben schaust du noch Netflix - Ton da. Dann wechselst du zu Disney+, da gibt es keinen Ton.

Auch bei Apple TV+ versagt ab und an der Sound.

Hat da jemand eine Idee?


Ab und zu bringt es was, das Apple TV neu durch zu starten. Aber auch nicht immer.

Ich hab schon das Apple TV 4K mit einem anderen HDMI-Kabel angeschlossen. Identisches Ergebnis.


Als „Workaround“ hab ich jetzt den HomePod Mini aus der Küche ins Wohnzimmer verfrachtet und nutze den als „Haupt-Sound-Ausgabequelle“.


Aber das soll nicht die Lösung sein. Ich möchte einfach wieder „ganz normal“ über den TV den Sound ausgeben.


Hat da jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?


Apple TV 4K, tvOS 15

Gepostet am 03. Nov. 2021 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2021 09:45

Hallo AndreLo79!


Das ist ja merkwürdig, dass es erst mit dem neuen Fernseher passiert. Du hast schon gute Schritte probiert um das Problem zu lösen.


Versuche bitte einmal folgendes zur Problembehebung:


  1. Apple TV aktualisieren
  2. Zurücksetzen des Apple TV



Teste das Ganze dann bitte noch einmal und lass uns gerne wissen, ob du noch weitere Hilfe benötigst.

Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Nov. 2021 09:45 als Antwort auf AndreLo79

Hallo AndreLo79!


Das ist ja merkwürdig, dass es erst mit dem neuen Fernseher passiert. Du hast schon gute Schritte probiert um das Problem zu lösen.


Versuche bitte einmal folgendes zur Problembehebung:


  1. Apple TV aktualisieren
  2. Zurücksetzen des Apple TV



Teste das Ganze dann bitte noch einmal und lass uns gerne wissen, ob du noch weitere Hilfe benötigst.

Liebe Grüße!

06. Nov. 2021 11:18 als Antwort auf DobbyDobster

Hallo DobbyDobster,


das Apple TV war aktuell. Hab trotzdem nochmal das Device komplett zurück gesetzt und noch mal von Grund auf eingerichtet.

Zudem hab ich noch ein HighSpeed HDMI gekauft.


Das Ergebnis war danach leider nicht verbessert.


Danach hab ich noch mal in den Einstellungen -> Video und Audio „rumgespielt“.

Die Änderung des Audio-Formats (weg von „automatisch“) scheint die Lösung gebracht zu haben.


Hab alle Streaming-Dienste und Waipu TV getestet. Überall war Sound.


Vielen Dank für deine Mühe.


Viele Grüße

Apple TV 4K Soundaussetzer über TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.