Neuen iMac einrichten

Hallo, ich werde in Kürze einen iMac erhalten und muss entsprechend die Daten von meinem älteren iMac auf den neuen übertragen. Die letzte Übertragung bei einem Neukauf habe ich eigenständig gemacht. Ich habe allerdings das Gefühl, dass auf meinem Mac viel zu viel gespeichert (falsch gespeichert) ist was den Rechner unnötig langsam macht. Da ich nicht so der Profi bin sind da auch so fragen in Bezug auf Cloud, Time Machine etc. Leider finde ich auf der apple Seite keine Info darüber, ob ich den neuen Mac auch bei Apple einrichten lassen kann, so dass ein Profi mal über meine Ablage etc schaut und Einzelheiten angepasst werden können. Für den neuen Mac möchte ich dann auch das Care Paket abschliessen. Kann mir jemand helfen wie ich das am Besten anstelle?!

Viele Grüße

iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 22. Feb. 2019 03:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Feb. 2019 03:57

Alle Antworten für Apple Care+ für den Mac findet man hier:

AppleCare+ - Mac - Apple (DE)

Und mehr Informationen über die Unterstützung bei der Einrichtung gibt es hier:

Persönliches Setup – Apple Store – Apple (DE)

4 Antworten

23. Feb. 2019 00:14 als Antwort auf Ingo1127

Hallo, wenn Du den Rechner eingerichtet hast und wirklich das Gefühl hast, dass zuviel unnötiges drauf ist, was ihn verlangsamt, würde ich ein Diagnosetool drüber laufen lassen. Ich selbst verwende dafür "CleanMyMac". Und kann sagen dass es wirklich das System aufräumt. Speziell für Macs entwickelt. Aber natürlich gibt es auch andere Anbieter. Nur, bei mir hilft es wirklich sehr.

Die Einrichtung von Time Machine läuft eigentlich problemlos ab wenn Du eine genügend große externe Festplatte angeschlossen hast.

Dies würde ich ohnehin sofort nach Einrichtung machen. Mir ist mein Mac bei einer Aktualisierung einmal so abgestürzt, dass alle Daten weg waren. Mit Time Machine habe ich alles problemlos wiederhergestellt. Und ich bin ein ganz normaler User, kein Profi.

Genauso iCloud. Belastet den Mac nicht, außer das Hochladen der Dateien. Aber sie sind gesichert und verlangsamen das System nicht.

Vielleicht konnte ich etwa helfen.

Lg Edgar

23. Feb. 2019 02:18 als Antwort auf nicole99

Hallo Nicole.

Verständnisfrage Du kaufst einen fabrikneuen iMac?

Du kaufst den Mac direkt bei Apple oder einem Premium Reseller?

Wenn ja, kannst Du AppleCare+ zusammen mit dem Mac kaufen. Apple bzw. der Reseller wird dann Dein AppleCare+ direkt aktivieren.

Wenn Du Dein Mac bei einem anderen Händler kaufst, kannst Du AppleCare+ nachträglich separat kaufen und über Apple aktivieren lassen (Online, Telefonisch oder mit Vorstellung des Gerätes in einem Apple Store).

Wenn die Aktivierung Online oder per Telefon nicht funktioniert, solltest Du die Vorstellung des Gerätes in einem Apple Store einplanen.

Gruß, Rolf

23. Feb. 2019 13:00 als Antwort auf edgar226

Die Software "Clean my Mac" ist als "Diagnosetool" nicht nötig. Das Betriebssystem macOS und die Vorgänger OS X haben alle eingebaute Wartungsroutinen, die meist im Hintergrund ablaufen.

Die "Optimierung" von "Clean my Mac" kann sogar das System verlangsamen, oder wichtige Elemente löschen.

Darüber gibt es auch dementsprechende Diskussionen und Hinweise im englischen Forum:

CleanMyMac - Apple Community

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neuen iMac einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.