Self-signed Zertifikat in Zertifikatsvertrauenseinstellungen nicht sichtbar - iPhone XR

Mein Mail-Provider verwendet ein selbst-unterschriebenes Zertifikat, bei dem die chain-of-trust logischerweise nicht erfüllt ist. Ich will ihm dennoch vertrauen, dabei bin ich so vorgegangen:

• Zertifikat als *.pem installiert, muss dabei nach entsprechenden Hinweisen mehrmals bestätigt werden, danach war in Einstellungen | Allgemein das neue Profil des Providers sichtbar
  • in diesem Profil steht der Hinweis "Nicht überprüft" in rot, die Daten passen aber soweit
  • bin anschließend zu Einstellungen | Info | Zertifikatsvertrauenseinstellungen gewechselt
  • darin wird die Version der Root-Zertifikate angezeigt (2018121000)
  • laut Internet-Recherche sollte dort auch das neue Zertifikat erscheinen, das man dann aktivieren muss => ist leer, es wird kein weiteres Zertifikat angezeigt
  • die Mail-Verbindung klappt natürlich nicht, da das Zertifikat nicht akzeptiert wird

Habe ich hier noch etwas vergessen bzw. nicht beachtet ?

(Version: iOS 12.1.4)

Vielen Dank im Voraus

iPhone XR, iOS 12

Gepostet am 22. Feb. 2019 06:01

Antworten
3 Antworten

26. Feb. 2019 03:06 als Antwort auf johann276

Hallo johann276,

damit die Community dir gezielter weiterhelfen kann, möchte ich ein paar Fragen zu deinem Beitrag stellen.

Ich freue mich über eine Antwort von dir und wünsche noch einen schönen Tag.

Grüße!

26. Feb. 2019 11:13 als Antwort auf debbieddarko

Hallo debbieddarko,

vielen Dank für deine Antwort, folgendes zu deinen Fragen:

• lokaler Mail-Anbieter, pop.bnro.de:993
  • POP (port 993, SSL/TLS)
  • ja, das Problem ist allerdings dass das importierte Zertifikat im View unter "Volles Vertrauen für Root-Zertifikate aktivieren" nicht angezeigt wird, es ist lediglich als neues Profil unter 'Einstellungen | Allgemein' sichtbar
  • nein, es ist weder in den vertrauenswürdigen noch in den gesperrten Zertifikaten aufgeführt; wie gesagt es ist ein self-signed Zertifikat ohne 'chain of trust'
  • das Zertifikat ist bis 2021 gültig, keine neueres bekannt (in anderen Mail-Clients funktioniert es, getestet in Thunderbird + Apple Mail auf OSX)

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Self-signed Zertifikat in Zertifikatsvertrauenseinstellungen nicht sichtbar - iPhone XR

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.