Macintosh HD lässt sich nicht reparieren

Guten Tag liebe Community!

Als ich vor einiger Zeit ein Softwareupdate installieren wollte, kam der Fehler, dass das Dateisystem nicht überprüft werden konnte. Im Festplattendienstprogramm kommt nach Ausführung der ersten Hilfe auf Macintosh HD die Meldung, dass Fehler gefunden wurden und ich das Ganze nochmal im Recoverymodus ausführen sollte. Dies tat ich, doch dort wurde mir nur angezeigt, dass das Erste Hilfe fehlgeschlagen ist mit dem Error Code 1 und dass ich meine Dateien sichern soll.

Im Recoverymodus über diskutil im Terminal kommt auch der Error Code 1, dort steht dazu, dass ich keine Permission dafür habe.

Im Singe User Mode mit fsck -fy wird kein Fehler gefunden („Volume appears to be ok“).

Selbst das komplette Löschen der Platte im Festplattendienstprogramm im Recoverymodus hat nicht geholfen.

Es funktioniert aber sonst noch alles einwandfrei im System, ich kann auch ohne Probleme partitionieren, nur eben keine Softwareupdates mehr installieren. Ich stehe auf dem Schlauch, habe schon alles versucht, was ich dem Internet entnehmen konnte.

Ich verwende den iMac 27‘‘ Mid 2017 mit 1TB Fusion Drive, ist noch HFS+ formatiert.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 23. Feb. 2019 03:59

Antworten