iPhone Safari Pop-Up "Amazon Geschenkkarte" - Stand März 2019
Hallo,
ich weiß, dass es sich hier um ein Problem handelt, welches schon seit vielen Jahren vorhanden ist und ewig oft behandelt wurde. Ich möchte hier nun aber nochmal mein aktuelles Problem schildern, da ich für den jetzigen Stand dieser lästigen Safari-Pop-ups keinerlei Lösung gefunden habe. Ich habe mir etliche Foreneinträge und funktionierende Lösungen von anderen Leuten durchgelesen. Bei mir war alles ohne Erfolg. Ich möchte daher nochmal einen neuen Beitrag aufmachen, um zu sehen, ob andere Leute aktuell auch noch dieses Problem haben und ob es evtl. doch einen Weg zum Erfolg gibt.
Zum Problem:
Seit kurzer Zeit (max seit 1 Woche | Stand heute 02.03.2019) öffnet sich beim Browsen auf dem iPhone im Safari-Browser immer wieder ein neuer Tab mit einem Pop-Up das ungefähr so lautet: "Herzlichen Glückwunsch Amazon-User! Sie haben eine Amazon Geschenkkarte gewonnen" oder sowas in der Art. Das Pop-Up scheint nicht bei jeder Seite aufzutauchen. Wenn ich zum Beispiel einfach google oder auf web.de News durchlese, kommt das pop-up nie. Auf anderen Seiten, wie z.B. 9gag, kommt das pop-up fast jedes mal, wenn ich etwas neu lade oder antippe. Das Problem taucht auf anderen Seiten auch auf, auf anderen wiederum auch nicht. Da ich in letzter Zeit keine neuen Apps installiert habe, muss ich mir diese Adware oder was auch immer dahinter steckt irgendwie anders (wahrscheinlich durchs Browsen?) "eingefangen" haben. Ich vermute, dass das versehentliche Tippen auf Werbung auf 9gag irgendwann dazu geführt haben könnte. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen vollwertigen Virus handelt?
Auffälligkeiten:
Wie bereits beschrieben, taucht das Pop-up auf manchen Seiten häufig auf, auf manchen wiederum gar nicht. Nach sehr vielen Tests und googlen ist mir aufgefallen, dass sich in den Website-Daten von Safari immer scorecardresearch.com befindet, nachdem das Pop-up auftauchte. Laut Google handelt es sich hierbei um eine "Marketingplattform" welche angeblich des Öfteren für solch einen Missbrauch mit Adware verwendet wird. Eventuell liegt hier also der Ursprung für die Pop-Ups. Die Domains, auf welche ich weitergeleitet werde, beginnen immer mit eu. und enden mit .world
Außerdem beinhaltet die Hauptdomain immer "cardcenter"
Mehrere Beispiele für Domains, auf welche ich weitergeleitet wurde:
eu.cardcenterindore.world/
eu.cardcenterinfo.world/
eu.healthcardcenter.world/
eu.holidaycardcenter.world/
eu.huskycardcenter.world/
Nach dem / ist immer ein bestimmter String an die Domain angehängt. Dieser ist immer Gleich, auch wenn die Hauptdomain anders ist. Der Aufbau ist ungefähr so:
eu.cardcenterindore.world/a15171a30 ... usw
eu.healthcardcenter.world/a15171a30 ... usw
Versuchte Lösungsmethoden (erfolglos):
- iCloud-Synchronisation für Safari deaktiviert
- Einige alte und auch die neuesten heruntergeladenen Apps deinstalliert
- In den erweiterten Safari-Einstellungen die Website-Daten gelöscht
- Alle experimentellen WebKit-Funktionen deaktiviert
- Verlauf und Cache von Safari gelöscht
- alle Sicherheitseinstellungen in Safari wie z.B. "Pop-Ups Blockieren" aktiviert
- Alle Einstellungen für Safari-Suche, Vorschläge usw deaktiviert.
- Gerät neu gestartet
- Safari ohne WiFi nur mit mobilen Daten geladen
- Safari ohne mobile Daten nur mit Wifi geladen
- Unter "Bildschirmzeit - Beschränkungen - Inhaltsbeschränkungen - Webinhalt" alle bisherigen Domains von cardcenter und auch scorecardresearch.com bei "nie erlauben" eingetragen
Das Eintragen von nicht erlaubten Domains ist nur teilweise hilfreich, da das Pop-Up dann zwar nicht mehr angezeigt wird, sich aber dennoch ein neuer Tab öffnet. Außerdem ändert sich die Pop-Up-Domain ja relativ oft und man müsste dann jede Domain wieder neu in die Liste eintragen.
Gerät und Version:
iPhone 8 mit der neuesten iOS-Version: 12.1.4 (16D57)
Hilfe? :(
Da ich nur ungern ein (sehr) altes Backup laden möchte, würde es mich extrem freuen, wenn sich hier jemand melden könnte, der noch einen weiteren Lösungsvorschlag hat. Ich freue mich auch über Markierungen oder Kommentare von anderen, die aktuell das selbe Problem haben. Ich höre mir allgemein gerne an, was ihr zu sagen habt, solange es konstruktiv ist.
Danke und viele Grüße
iPhone 8, iOS 12