Standort meines Gerätes und Fakerechnung

Hallo,

ich habe zwei Probleme.

Zum einen habe ich eine E-Mail von Apple Pay bekommen, in der steht, dass ich eine offener Rechnung des Spiels Assasin’s Creeds habe. Jedoch habe ich dieses Spiel nicht einmal, also kann das nicht sein. Wie soll ich weiter vorgehen?

Außerdem habe ich das Problem, dass meine Apple ID wohl in der Nähe von Frankfurt am Main verwendet wird, ich jedoch in der Nähe von Berlin bin. Wie kann das sein?

iPhone 6s, iOS 12

Gepostet am 05. März 2019 08:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. März 2019 09:17

Hallo, durch die Fake-Rechnung sollst Du über die anhängende PDF-Datei auf eine obskure Web-Seite geleitet werden. Der in der Meldung angegebene Ort Frankfurt braucht nicht der tatsächliche Standort zu sein. Es kann sich auch um das Netzwerk handeln, mit dem Du gerade verbunden bist. Das kann auch Frankfurt sein. Bedenklich ist jedoch, dass Deine E-Mail-Adresse offenbar im Darknet gehandelt wird. Sei vorsichtig mit der E-Mail-Adresse und teile sie nicht - wie in Deinem angefügten Foto - jedem mit. Ich rate Dir, eine neue Zugangs-Mailadresse und ein neues Kennwort für Dein Apple-Konto einzurichten.

Viele Grüße

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. März 2019 09:17 als Antwort auf tanja17

Hallo, durch die Fake-Rechnung sollst Du über die anhängende PDF-Datei auf eine obskure Web-Seite geleitet werden. Der in der Meldung angegebene Ort Frankfurt braucht nicht der tatsächliche Standort zu sein. Es kann sich auch um das Netzwerk handeln, mit dem Du gerade verbunden bist. Das kann auch Frankfurt sein. Bedenklich ist jedoch, dass Deine E-Mail-Adresse offenbar im Darknet gehandelt wird. Sei vorsichtig mit der E-Mail-Adresse und teile sie nicht - wie in Deinem angefügten Foto - jedem mit. Ich rate Dir, eine neue Zugangs-Mailadresse und ein neues Kennwort für Dein Apple-Konto einzurichten.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standort meines Gerätes und Fakerechnung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.