Keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz möglich

Nach Aktivierung einer neuen SIM-Karte funktionierte alles einwandfrei. Nach dem Ausschalten und über Nacht laden lassen zuerst langes Suchen nach dem Netz danach die Meldung: "Mobilfunkaktualisierung fehlgeschlagen". Der Hinweis auf ein Problem mit dem Mobilfunkmodem hilft mir erstmal so nicht weiter bzw. kann man das selbst testen?

iPhone 5s

Gepostet am 14. März 2019 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. März 2019 06:02

Hallo friedhelm0815,

ich kann mir vorstellen, dass es schon helfen wird, wenn Du mal die Netzbetreiber - Einstellungen aktualisierst:

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support

Wenn das nicht hilft, wende Dich bitte direkt an deinen Mobilfunkanbieter.

6 Antworten

23. März 2019 03:23 als Antwort auf friedhelm0815

Klingt nach dem Baseband Fehler in iOS 12.1.2 und höher. Irgendwie verlieren die iPhones nach einem Reboot die Verbindung zum Mobilfunkmodul und nichts hilft mehr, diese wieder herzustellen. Der Vorschlag, das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, führt meist nur zu einem teuren Briefbeschwerer, da die (erneute) Aktivierung Zugang zur SIM erfordert, der leider nicht gegeben ist - sprich das Gerät nicht aktiviert werden kann. Ganz klar ist nur nicht, warum der Fehler nicht sofort nach dem Update bzw. ersten Reboot auftritt, sondern häufig erst nach unerwartetem Abschalten (z.B. weil der Akku leer war). Apple hüllt sich zu dem Thema in Schweigen, vor einiger Zeit gab es im Ausland einen Rückruf für ein ähnliches Symptom.

23. März 2019 08:12 als Antwort auf friedhelm0815

So lange WLAN funktioniert (das hat es bei einigen Nutzern auch abgeschaltet), kann man das iPhone wie einen iPod Touch benutzen und inzwischen gibt es auch viele öffentlich nutzbare WLAN. Ist natürlich kein Ersatz für ein echtes Smartphone, aber noch nutzbar. Auch kann man viele lokal installierte Sachen noch offline nutzen. Nach dem Zurücksetzen hängt das Gerät in der Aktivierung und man kann gar nichts machen. Meine Hoffnung besteht darin, dass Apple den Fehler in einem kommenden Release fixt oder ein Reparaturprogramm auflegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Verbindung mit dem Mobilfunknetz möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.