Clamshell deaktiviert internes Display nicht mehr

Hallo zusammen!

mein MBP 2017 schaltet das interne Display im Clamshell-Modus nicht mehr ab. Bisher war das Verhalten (Strom, ext. Display, Keyboard und Maus angeschlossen) sei, dass mein zuklappen automatisch alle aktiven Fenster vom int. Display auf den ext. Monitor wanderten und alles war. Aktuell bleibt das int. Display aber offensichtlich aktiv.

Der vermutliche Sensor für den Modus scheint an sich zu funktionieren (ohne Strom geht das Teil ordnungsgemäß in den Sleep-Modus). Andererseits (zeitliche Kohärenz mag statistischen Signifikanzanforderungen nicht genügen :-)) hatte ich das Teil vor drei Wochen bei Apple mit einem Monitortausch (und dann nochmal, weil dabei vergessen wurde, die WLAN-Antennen anzustöpseln...).

Kennt jemand eine Schalter, eine Einstellung etc. die ich einmal prüfen/setzen könnte oder hat auch jemand anderes schon eine ähnlichen Effekt gehabt?

Mit allerbestem Dank vorab und besten Grüßen,

Ingo

ps: den früher mal gerne Nerven-rettende NVRAM-Reset habe ich schon getestet :-)

MacBook Pro 15", 10.14

Gepostet am 14. März 2019 15:51

Antworten