Grids for Instagram

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem Apple Support und einem App Entwickler mit Euch teilen.

Grids ist eine App welche einem eine Oberfläche zu Instagram bietet. Diese App kaufte ich über den App Store im Juli 2018, also vor gerade einmal knapp 8 Monaten.

Soweit so gut.

Bisher war ich..., nein bis Dezember war ich mit der App soweit zufrieden. Bis mit einem mal die Links im Grids sich nicht mehr öffnen ließen.

Den Grids Support kontaktiert erhielt ich als Antwort das man dran arbeite und ein Update geben würde.

Also ließ ich eine Zeit lang ins Land vergehen. Bis ich erneut den Grids Support kontaktierte. Im darauf folgenden ermüdenden Verlauf sendete ich einen Screenshot vom Kauf im Juli 2018. Aber wie kam es dazu... Ich installierte Grids über den App Store erneut nachdem ich das iOs neu aufgesetzt hatte. Jedoch ließ sich die App nicht mehr freischalten... Daraufhin der Kontakt zum Grids Support. Was allerdings zu keinem Ergebnis gebracht hatte.

Irgendwann, in seiner Verzweiflung versucht man dann alles, klickte ich auf den in der damaligen E-Mail mit der Kaufbestätigung welche ich von Apple bekommen hatte, auf den "Schreibe eine Rezession" Link. Es tat sich was, nämlich nur das diese App für Deutschland nicht mehr verfügbar sei...

Moment mal! Ich hatte die App doch vorhin im Appstore gefunden und installiert. Was ist hier los?

Nach einiger Recherche ist folgendes los.

Die Firma Think Time Creations hatte einfach mal die damalige App gelöscht. Ein Update in eine gleiche App gebaut und erneut zum Kauf in das Appstore geladen. Dabei aber die vorherigen Käufer der nun nicht mehr vorhandenen App aus 2018 nicht in den Freischalt Server überführt.

Das bedeutet aber auch das ein über Appstore getätigter Kauf nicht mehr wieder hergestellt werden kann. Denn die "Alte" App Version existiert ja nicht mehr.

Ich möchte auf den dann folgenden Apple Support, der hier vollkommen versagt hatte, nicht näher drauf eingehen.

Fakt ist aber. Das Geld und die App sind weg. Eine Rückabwicklung des Kaufs könnt Ihr nicht mehr durchführen. Denn auch Online im eigenen Apple Account existiert der Kauf nun nicht mehr. Lediglich die damalige E-Mail mir der Kaufbestätigung die man sich ausdrucken und seinen A..... damit abwischen kann!

Der Apple Support meinte das jedem App Anbieter frei gestellt sei, wie lange er die App online hält. Jeder könne mal bankrot gehen etc. pp. So der O-Ton des Apple Support.

FAKT ist aber lieber Apple Support. Das dieser Hersteller sehr wohl noch am Leben ist und hier einfach Unfug treibt dem Ihr nicht Einhalt gebietet!

Ich kann jedem nur eins raten. Kauft keine teuren Apps oder Programme über den Appstore.

Am besten immer direkt über die Herstellerseite. Denn da bekommt Ihr wenigstens noch einen Lizenzcode denn diesen bekommt Ihr auch nicht beim Kauf über den Appstore! Hier über Appstore bleibt die Software weg! Für mich bleibt nur eins. Eine Lehre ziehen und zumindest Euch warnen.

Danke Euch fürs lesen und Augen auf beim App Kauf!

Gepostet am 19. März 2019 12:17

Antworten