Mein Foto Stream und die Importierten Bilder sind auf dem Mac in seltsamer und undokumentierter Weise gekoppelt.
Fotos scheint die importierten Fotos in der Mediathek zu verwenden, um "Mein Fotostream" anzuzeigen. Andere Benutzer haben berichtet, dass Fotos aus der Mediathek auf den Mac gelöscht wurden, wenn sie auf dem iPad oder iPhone Fotos im Mein Foto Stream gelöscht haben. Das ist offensichtlich ein Bug. Fotos, die mit MeinFotoStrom auf den Mac übertragen werden, sollten in der Mediathek importiert sein und nicht gelöscht werden, wenn Bilder in Mein Fotostream gelöscht werden. In Foto, das unter "Fotos" zu sehen ist, sollte sicher in die Mediathek importiert worden sein.
Apple scheint dabei zu sein, mein Fotostream langfristig einzustellen. Wenn jemand eine neue AppleID hat, kann man Mein FotoStream überhaupt nicht mehr aktivieren. Es erscheint nicht mehr in den iCloud Einstellungen. Die neuen Bildformate Live Fotos, beispielsweise, können damit auch nicht übertragen werden.
Ich würde Mein Fotostream nicht mehr vertrauen, wenn es um meine Bilder geht. Der direkte Import über USB ist sicherer, aber das geht nur gut, wenn mein Fotostream abgestellt ist. Am einfachsten ist zur zeit iCloud Fotos, nur erfordert das zusätzlichen iCloud Speicher.