Wo kann ich die Apple Watch EKG-Funktion testen?

Ich möchte die EKG-Funktion testen, um danach über den Kauf einer Apple Watch zu entscheiden. Leider scheint dies nicht möglich zu sein. Beide Apple Stores in Köln sehen sich nicht in der Lage, mit einem Demo-Gerät oder einer unverkauften Uhr ein EKG aufzuzeichnen, auch der Online Store und der technische Support wissen nicht, wo man dies probieren kann. Gebetsmühlenartig wird wiederholt, ich müsste zuerst mein persönlichen iPhone verbinden und dazu die Uhr als erstes kaufen - ich möchte aber nur in einen Laden gehen, eine Stromkurve aufzeichnen und ansehen.

Komme mir etwas ver“äppelt“ vor. Was ist das für eine Kundenorientierung? Oder technische Unfähigkeit?

Gepostet am 30. März 2019 01:36

Antworten
8 Antworten

30. März 2019 08:09 als Antwort auf AverageGuy

Da bist du hier in der falschen Branche. Ev. gibt es das Probefahren noch wenn du dir ein KFZ besorgst. Bei Elektronik gabs das noch nie. Eine Apple Watch verschmutzt ja auch und wie oben erwähnt ist dann nicht mehr neu, und muss als Gebrauchtgerät veräußert werden. Wer haftet für einen mehrere hundert Euro Wertverlust? Du kannst dir die Watch kaufen, wenn sie dir nicht gefällt verkaufst du sie eben über ebay etc.

Auch das 2-Wochen Rückgaberecht gibts auch nur bei Geräten, deren Verpackung nicht geöffnet wurde. Versuch doch das mal bei anderen Herstellern, die winken auch dankend ab.

30. März 2019 10:52 als Antwort auf llllppp

Vielen Dank für Deine Mühe, Illppp, aber ich fürchte, wir passen nicht zusammen... Gestern noch konnte ich im Apple Store übrigens alles mögliche ausprobieren, genauso wie bei Saturn und im Mediamarkt. Nur halt das EKG nicht. Was mich wieder zu meiner ursprünglichen Frage bringt: Kennt jemand einen Ort, an dem Apple einen eine beworbene Funktion - nämlich das EKG - testen lässt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Weltkonzern zu so etwas nicht in der Lage ist.

31. März 2019 03:22 als Antwort auf hhlang

Vielleicht habe ich die Community ja falsch verstanden :-) Ich möchte doch nur wissen, ob/wo ich die Funktion testen kann! Also rechtfertige ich mich noch einmal für den anscheinend ketzerischen Wunsch nach Ausprobieren:

Ich möchte z. B. testen

• ob/wie das Rohsignal gefiltert oder aggregiert wird, um den Bericht zu erzeugen
  • ob man auch andere Ableitungen als von einem Arm zum anderen Arm sinnvoll aufzeichnen kann.
  • ob die Software vorsieht, dass man ein EKG ohne Personenbezug aufzeichnen kann, z. B. von einer anderen Person
  • ob - besonders in diesem Zusammenhang - eine ausreichende Qualität erzeugt wird, wenn die Uhr nur aufgelegt, aber nicht umgebunden wird.

Im schlechtesten Fall handelt es sich um eine persönliche Spielerei, die einen bei Auffälligkeiten zum Arztgang motiviert. Im besten Fall kann man damit im Notfall auch an Fremden eine Minimal-Erstdiagnostik durchführen und z. B. verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen nachweisen und differenzieren. Letzteres kann ich brauchen, ersteres nicht.

31. März 2019 03:31 als Antwort auf AverageGuy

Die Apple Watch ist kein Ersatz für ein EKG bei einem Facharzt und wird auch als solches bei Ärzten und Krankenkassen nicht anerkannt. Es dient als Vorsichtsmaßnahme und soll zum Besuch eines Facharztes verleiten. Allerdings wird das ev. auch nicht immer bei den Hausärzten so positiv gesehen, gibt es doch zusätzlich Arbeit ohne eine Abrechnungsmöglichkeit, ausser man ist privat versichert.

Du kannst ja gern mal deine/n Hausarzt(in) fragen, was sie von der Apple Watch halten.

Die Apple Watch muss vollständig angelegt sein, sonst funktioniert sie nicht.

31. März 2019 01:28 als Antwort auf AverageGuy

Die EKG Funktion ist doch sehr ausführlich im Netz erklärt. Was will man damit testen? Wenn es nicht funktionieren würde kannst du es wieder zurückbringen. Die Einrichtung kannst du unter Health dir schon jetzt im iPhone anschauen. Die Erklärungen stehen dort. Das finale ist nachher nur die Finger 30 Sekunden auf die Krone zu halten. Ein gute Erklärung habe ich hier gefunden. https://t3n.de/news/apple-watch-series-4-watchos-5-2-bringt-ekg-funktion-nach-deutschland-1153348/

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo kann ich die Apple Watch EKG-Funktion testen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.