Native Auflösung MacBook Pro 2560 x 1600 nicht einstellbar

Wie und wo stell ich die volle Auflösung ein?

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 11. Apr. 2019 10:54

Antworten
13 Antworten

12. Apr. 2019 10:06 als Antwort auf Apfelmann1

Ihr bringt mich zum Nachdenken... 🤔

Der Mac verändert ja nicht die Auflösung, wenn man aus dem obigen "Standard" zu "Skaliert" spring, es aber auf "Standard" belässt.

Darunter steht aber auch etwas wie "Sieht aus wie..."

Ich habe nachgerechnet, das ist das selbe Verhältnis. Bei mir, bei einem iMac 21": 4096 / 2304 = 1,7777 (versprochen) und 2048 / 1152 = 1,7777 (angezeigt).

Um das zu testen, mache einfach folgendes:

• Wechsel zur Original-Auflösung und mache mit Shift + alt + 3 einen Screenshot
  • Wechsel zur Standard-Auflösung bei "Skaliert" und mache wieder einen Screenshot vom ganzen Bildschirm
  • Zur Sicherheit nimmst du auch auch eine größere Auflösung und machst einen Screenshot

Dann markierst du die drei Dateien, und drückst cmd + I um ein Info-Fenster zu öffnen.

Du siehst, bei den ersten beiden ist die Pixel-Auflösung gleich, beim letzten etwas geringer.

--> Daraus kannst du also schließen, dass die Auflösung bei "Standard" die versprochene ist.

12. Apr. 2019 10:35 als Antwort auf gottfriedvonhamburg

Die erste und zweite Auflösung werden nicht dieselbe sein, da das Eine "Standard" ist und das andere "Mehr Fläche" (also auch entsprechend größer).

Was du testen musst, ist die Auflösung von "Standard", wenn du oben "Skaliert" ausgewählt hast und wenn du oben "Standard" ausgewählt hast (die Möglichkeiten zur Skalierung also gar nicht mehr siehst).

Was mich jetzt aber wieder an der Sache sehr wundert, ist die Tatsache, dass dein Standard-Bild eine Auflösung von 2880 x 1800 hat, dein Bildschirm aber anscheinend 2560 x 1600.

Das kann ja nicht größer sein, wenn es Standard ist!? 🤔

Ich probiere das morgen mal mit meinem MacBook Pro von 2015 aus...

12. Apr. 2019 10:26 als Antwort auf garrett34

Hm, das bringt mich nun wieder zum Nachdenken... :-)

Habe aber andere Ergebnisse als du, Gerret. Siehe Info Bild foto6.png von drei Einstellungen : Standard, Mehr Fläche und hoch mit Easy Res 2560x1600, von links nach rechts. Hatte eigentlich mit gleichen Werten wie bei dir für erste und zweite Auflösung gerechnet . Jetzt ist, zumindest bei mir die Verwirrung komplett

12. Apr. 2019 10:47 als Antwort auf garrett34

Stimmt, macht gar keine Sinn, aber an den Info Fenstern, die die Vorschau zeigen, kannst du sehen, das es so ist, denke ich.

Gebe dir aber vollkommen Recht in der Sache. Verwirrung total.

Bildgröße, Darstellung, Menge per Pixel, pro Inch , Bildgröße in bytes.... usw.

Hatte mich zum Kauf des Mac Book Pro entschieden, wegen des Retina Displays um einfach "mehr" zu sehen, als auf dem MacBook Air. Welches auch schon in die Jahre gekommen war.

16. Apr. 2019 10:58 als Antwort auf garrett34

Danke dir

Solche Ergebnisse habe ich auch. Es macht keinen Unterschied ob man Standard oder Skaliert-Standard auswählt (Bei mir jeweils 2560x1600) "Grösser" bedeutet bei mir auf dem MacBookPro 13" 2880x1800. Also haben wir gleiche Ergebnis. Ich stelle nun mit dem EasyRes tool auf 2048x1280. Dann sehe ich etwas mehr als Apples "Mehr Fläche" und kann dennoch alles gut und klar lesen.

Danke dir nochmals. Das Thema ist damit durch.

Ciao, viel Spaß noch in deinem digitalen Leben

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Native Auflösung MacBook Pro 2560 x 1600 nicht einstellbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.