Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Seit dem Update vor einer Woche kann ich an meinem Mac kein iCloud mehr benutzen

Seit dem Update vor einer Woche kann ich an meinem Mac kein iCloud mehr benutzen. Ich gebe immer mein Passwort ein aber es passiert nichts. Was kann ich machen?

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 12. Apr. 2019 14:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Apr. 2019 23:24

Zunächst gibst du ja erst mal deine Apple ID ein und danach das Passwort.

Wenn da alles stimmt, sollte es etwas dauern, bis du die iCloud Funktionalitäten freigeben kannst.

Mal ganz dumm gefragt: dein Internet funktioniert aber?


Wenn du alles richtig gemacht hast, es also nicht an grundsätzlichen Dingen liegen kann, könntest du mal einen Gastaccount mit Admin-Rechten einrichten und dort deinen iCloud-Account neu konfigurieren.

Wenn es dort geht, dann ist irgendwas an deinem Standard-Account nicht in Ordnung. Wo das Problem liegt, ist dann aber schwer zu klären.

Wenn du nicht genau weißt, wie man den Gastaccount einrichtet, frag ruhig noch mal nach.

Ist aber eigentlich ziemlich easy.

PS.

Geht denn iCloud auf deinen evtl. vorhandenen iOS-Geräten?

Und dann ist da natürlich noch die offizielle Apple-Supportseite:

https://support.apple.com/de-de/HT208682#macos

die sollte normalerweise zur iCloud-Einrichtung genügen.

Besser als dort, kann man es nicht erklären.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Apr. 2019 23:24 als Antwort auf louisa80

Zunächst gibst du ja erst mal deine Apple ID ein und danach das Passwort.

Wenn da alles stimmt, sollte es etwas dauern, bis du die iCloud Funktionalitäten freigeben kannst.

Mal ganz dumm gefragt: dein Internet funktioniert aber?


Wenn du alles richtig gemacht hast, es also nicht an grundsätzlichen Dingen liegen kann, könntest du mal einen Gastaccount mit Admin-Rechten einrichten und dort deinen iCloud-Account neu konfigurieren.

Wenn es dort geht, dann ist irgendwas an deinem Standard-Account nicht in Ordnung. Wo das Problem liegt, ist dann aber schwer zu klären.

Wenn du nicht genau weißt, wie man den Gastaccount einrichtet, frag ruhig noch mal nach.

Ist aber eigentlich ziemlich easy.

PS.

Geht denn iCloud auf deinen evtl. vorhandenen iOS-Geräten?

Und dann ist da natürlich noch die offizielle Apple-Supportseite:

https://support.apple.com/de-de/HT208682#macos

die sollte normalerweise zur iCloud-Einrichtung genügen.

Besser als dort, kann man es nicht erklären.

29. Apr. 2019 12:28 als Antwort auf louisa80

Das ein OS-Update bei dem Einen oder Anderen Probleme verursachen kann, ist bestimmt möglich.

Man sieht das ja in den entsprechenden Foren, wo Anwender ihr Leid klagen. Die zufriedenen User tauchen ja meistens nicht auf. Daher würde ich annehmen, dass es deutlich mehr erfolgreiche Updates als "schadhafte" gibt.


Das Installieren eines Updates kann allerdings nicht von User-Seite falsch durchgeführt werden, da es ja im wesentlichen automatisiert abläuft.


Nun kann man lange darüber nachdenken, wann und wo an welcher Stelle evtl. beim Download oder beim Drüberinstallieren eine oder mehrere Dateien durcheinander geraten sein könnten, so dass es zu solchen diffusen Problemen kommt.

Wenn du aber sagst, dass plötzlich auch andere Anwendungen nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten, dann scheint doch etwas an zentraler Stelle daneben gegangen zu sein. Grundsätzlich habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den regelmäßigen Mac OS Updates gemacht. Aber es gibt bestimmt auch Anwender, die da andere Erfahrungen haben.


Daher würde ich empfehlen, obwohl ich sonst überhaupt nicht dazu neige, eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

Eine Fehlersuche scheint mir deutlich zeitaufwändiger, als mal eben mit cmd+R in das Wiederherstellungsprogramm zu gehen, die Festplatte zu löschen und im Anschluß aus dem Netz die aktuellste Mojave-Version zu laden und installieren zu lassen.

Das Stichwort lautet CLEAN INSTALL.


Natürlich sollte bzw. muss vorher eine Datensicherung stattfinden. Entweder mit Time Machine das Ganze System, oder zumindest manuell, wichtige Dokumente auf einer externen Platte sichern.


Eine ausführliche Anleitung zum CLEAN INSTALL liefert Apple hier selber:

https://support.apple.com/de-de/HT204904


Wenn du genau so vorgehst, solltest du innerhalb von 1-2 Stunden (oder sogar deutlich schneller) ein funktionierendes jungfräuliches System vorfinden, dass du entweder selber neu konfigurierst, oder z.B. aus einem Time Machine Backup wiederherstellst.


Letzteres würde ich aber im Hinblick auf die evtl. im TM-Backup mit abgelegten fehlerhaften Dateien nicht unbedingt in Erwägung ziehen. Es hängt vom Umfang deines Rechnersystems und der Menge der zu installierenden Apps ab, ob du nicht besser alle Anwendungen neu aus dem App-Store lädst, so dass du sicher sein kannst, wirklich eine saubere Neuinstallation anzulegen.


Unter dem Strich ist das alles aber die schnellste Lösung, wenn es darum geht, die von dir beschriebenen Probleme beseitigt zu bekommen.


Wie alt ist denn dein Rechner, bzw. wie lange liegt der letzte Clean Install zurück?

Apple empfiehlt, nicht mehr als zwei oder drei Updates über das jeweils alte OS zu ziehen.

Also verkehrt kann es zumindest nicht sein, gerade jetzt diesen "Aufwand" zu betreiben.


Also nochmal: Datensicherung auf jeden Fall. Und dann evtl. nur die Teile aus dem TM-Backup wieder in das "neue" System rüberziehen, die du nicht anders sichern konntest oder wolltest.


Gib aber bitte mal ne kurze Rückmeldung, ob es was geholfen hat.


P.S.

Wenn der Rechner fehlerfrei in allen von dir gewünschten Punkten läuft, am besten ein komplett neues TM-Machine Backup anlegen. Nur so kannst du dann sicher sein, im Ernstfall eine fehlerfreie OS-Version zurückspielen zu können.




29. Apr. 2019 11:42 als Antwort auf mbloh

Mh ne leider nicht... ich hatte mich abgemeldet und dann wieder angemeldet und dann klappte alles wieder wie vorher! Aber das gleiche Problem taucht immer wieder auf... und mittlerweile hab ich auch Probleme mit anderen Programmen bekommen (Cisco)...

ist denn sonst noch bekannt dass dieses Update solche Probleme verursacht hat?


Viele Grüße

Seit dem Update vor einer Woche kann ich an meinem Mac kein iCloud mehr benutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.