iMac 27“ von 2018 bricht Startvorgang ab wegen eines Problems
Mein iMac von 2018 mit dem aktuellen Mavericks startet nicht nicht mehr :( Die Geschichte fing damit an, dass die Festplatte zu voll wurde und ich mir eine externe Intenso HDD zum Auslagern meiner vielen Bilder besorgt habe. Ich habe lediglich aus dem Verzeichnis „Bilder“ Daten auf die externe Platte kopiert und auf der internen gelöscht.
Dann ging es los ... Ich habe den Rechner wie üblich über Nacht ausgeschaltet. Beim Neustart fuhr er dann hoch, die Programmleiste erschien zusammen mit dem Schreibtischhintergrundbild aber die Kopfleiste fehlte und stattdessen kam eine Meldung, dass der Finder unerwartet beendet werden musste. Unwissend wie ich bin habe ich erstmal nachgelesen was nochgetan werden kann (auf dem iPad 😉). Da habe ich etwas vom sicheren Start gelesen und das mehrmals getan - ohne Erfolg. Immer wieder wurde der Finder beendet.
Dann habe ich gelesen, dass man alle Peripheriegeräte ausstecken soll bevor man neu startet. Die Reaktion war geringfügig anders: Nun fährt der iMac hoch, fragt nach dem Passwort, lädt weiter bis der Verlaufbalken voll ist (dauert sehr lange), der Bildschirm wird schwarz und die Meldung erscheint „Auf Grund eines Problems muss der Computer neu gestartet werden“. Mittlerweile habe ich den Rechner auch schon minutenlang ausgesteckt - auch keine Änderung.
Das Letzte was ich versucht habe war das Diagnoseprogramm. Ergebins: Nichts! Keine Probleme! Wieder neu gestartet - wieder schwarzer Bildschirme und Abbruch!
Was jetzt? Hat jemand eine Idee?
iMac 27", macOS 10.14