Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMac bleibt beim Booten hängen

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem iMac (Mojave): Wenn ich ihn hochfahre, kommt sehr schnell das Loginmenü. Wenn ich dann einen Benutzer auswähle und versuche hochzufahren, kommt zwar erst der Ladebalken, der sich langsam füllt. Aber wenn der Balken voll ist, passiert nichts mehr. Der Mac hängt, jedenfalls habe ich nach ca 30 Minuten nicht mehr länger gewartet.


Ein Neustart des Rechners hat auch nichts gebracht.


Folgendes hab ich vergeblich probiert, Peripheriegeräte sind alle ausgesteckt:


  • Starten im abgesicherten Modus. Der weiße Apfel erscheint, aber dann passiert nichts mehr. Nach einigen Minuten Warten erscheint dann das durchgestrichene Verbotsschild. Nichts geht mehr.


  • Von der MacOS-Wiederherstellung starten. Genau das gleiche.


  • NVRAm zurücksetzen. Genau das gleiche, es passiert nichts, Mac schaltet sich auch nicht aus oder bootet neu.


  • Netzteile ausstecken und SMC zurücksetzen. Wie oben


  • Ich kann nicht über die normale MAcOS-Recovery-Funkton booten, sondern nur über Internet Recovery, dann lande ich aber auch nur wieder im Login-Fenster. Seltsam, ist dass mir nie das Fenster „Dienstprogramme“ gezeigt wurde, wie das nach einer Recovery wohl üblich ist


Sehr ärgerlich, ich kann nicht mal ein Timemachine-Backup machen. Wenn ich neu boote bei gedrückter Alt-Taste, dann taucht auch da die TM Platte nicht als Start-Alternative auf. Und da ich es nie in die Dienstprogramme schaffe, kann ich auch dort kein Backup einspielen.


Das ganze ist übrigens wohl einfach so losgegangen, als meine Freundin auf ihren Benutzer gewechselt ist und dann kein Programm mehr starten konnte, hat sie einen Neustart gemacht. Seitdem geht nichts mehr.


Ich hatte so einen harten Fall noch nie, normalerweise geht wenigstens MacOS-Wiederherstellung oder der abgesicherte Modus. Der Rechner ist ein iMac von 2013 (?) mit Mojave, nicht die allerneueste Variante, sondern eine davor, ich wollte nachher auf die aktuelle Version updaten. Der iMac selbst hat noch nie Probleme gemacht, lief immer super.


Bein leicht verzweifelt und danke für jeden Tipp!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 01. Juli 2019 22:01

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

02. Juli 2019 09:57 als Antwort auf Jacques_noris

Ich hab es jetzt geschafft, über den Recovery Modus zu den Dienstprogrammen zu kommen, keine Ahnung wie, der REchner lief über Nacht.


 Im Festplattendienstprorgasmm wurde mir dann angezeigt, dass sich das Fusion Drive wieder in zwei Einzelplatten aufgeteilt hat. Vielleicht ist ja das das Prolbem? Ich hab das Fusion Drive neu erstellen lassen, wobei automatisch die Festplatteb gelöscht wurden. 


Als ich jetzt das TM-Backup aufspielen wollte, gab es aber nach 15 Min eine böse Überraschung. Rektoren wurde abgebrochen mit einer Fehlermeldung à la „Backup konnte nich wiederhergestellt werden“. Aargh! Ich hoffe, das Backup ist nicht defekt? Das wäre richtig übel...


(Sorry für das Selbstgespräch hier, bin nach wie vor für Tipps dankbar, deshalb poste ich den aktuellen Stand)

iMac bleibt beim Booten hängen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.