Fotos vom iPhone werden auf MacBook in App Fotos nicht vollständig angezeigt für Import/Synchronisation

Auf meinem iPhone 6 Plus habe ich ca. 7000 Bilder, welche auch via iCloud hochgeladen werden.

Fotos von meinem Macbook möchte ich nicht via iCloud hochladen synchronisieren, da ich sonst ca. 40.000 Bilder hochladen/synchronisieren müsste.

Bisher hat das gut funktioniert. iPhone via iCloud um Speicherplatz auf dem iPhone zu optimieren und auch eine Backup in der iCloud zu haben. Wenn ich das iPhone an das Macbook angeschlossen habe wurden bis Anfang des Jahres immer alle Bilder vom iPhone angezeigt und konnten auch importiert werden. Beim letzen Import habe ich festgestellt, dass mir Teilweise komplette Reisen (mehrere Tage,... nicht angezeigt werden oder auch nur Teile von Bilderreihen (10 Photos gemacht aber nur 6 angezeigt,...).

An was kann das liegen....welche Einstellungen sind da nicht korrekt....

Habe auch beide Geräte auf dem aktuellsten Stand bezüglich Software

iPhone 6 Plus, iOS 12

Gepostet am 16. Apr. 2019 12:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2019 10:25

Das Problem ist vermutlich, dass das iPhone mit iCloud Fotos synchronisiert. Überprüfe mal, ob für das iPhone in den Einstellungen > Dein Name > iCloud > Fotos die Speicheroptimierung aktiviert wurde.

das kann dazu führen, dass vom iPhone für die älteren Fotos die hochauflösenden Originale entfernt werden und nur noch in der iCloud sind. Dann kann der Mac die Bilder nicht mehr über eine USB Verbindung direkt vom iPhone runterlasen. Die Optimierung ist völlig automatisch, und man kann nicht sicher steuern, welche Bilder optimiert werden und welche nicht. Wenn das iPhone iCloud Fotos benutzt, solltest du möglichst die Bilder über iCloud auf den Mac herunterladen.

Ich verstehe gut, dass du nicht alle Bilder vom Mac in der Cloud und auf dem iPhone haben willst, aber du könntest auf dem Mac eine zweite, leere Fotomediathek anlegen und diese über iCloud mit dem iPhone synchronisieren. Dann kannst du die Bilder aus dieser zweiten Mediathek Exportiren und in deine grosse Mediathek importieren. Oder lade alle neuen Fotos über das web interface runter. Auf www.icloud.comin der Fotos.app kann man jetzt wieder leicht viele Fotos aufeinmal zum herunterladen auswählen.