Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Tracking Lauftraining ungenau! GPS-Problem?

Wenn ich nur mit der Apple Watch laufe und diesen Lauf mit der Trainings-App oder Runtastic tracke, ist die Entfernungsmessung trotz guten Bedingungen für GPS-Empfang sehr ungenau. Auf 10 km kommen bis +500m Abweichung (merkwürdigerweise immer mehr, nie weniger als „in echt“). Trotz Kalibrierung wie beim Apple Support empfohlen. Mit dem iPhone gibt’s keine Ungenauigkeiten. Gibt es Abhilfe? Verbessert ein Reset der Fitness-Daten die Genauigkeit? Wenn nein, ist die Apple Watch Series 4 Nike+ nicht für gescheite Trainings-Aufzeichnungen zu gebrauchen.

Apple Watch Series 4, watchOS 5

Gepostet am 19. Apr. 2019 12:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2019 11:20

Hallo,


ich klinke mich mal mit der Frage ein, da ich ähnliches feststelle. Eigentlich bei jeder Aktivität, die per GPS die auch die Strecke aufzeichnet. Es dauert oftmals 15-20 Minuten, bis sich ein Offset zur Strecke gefangen hat und die Strecke einigermaßen genau aufgezeichnet wird. Mit einigermaßen genau meine, ich, dass 3-5 m Versatz ok sind.


Davor stelle ich einen wesentlich höheren Versatz zur Karte fest. Bei Abbiegungen und Kreuzungen werden auf der Karte dann auch mal Abkürzungen direkt durch Häuser aufgezeichnet anstatt, dass der Track auf dem reellen Weg aufgezeichnet wurde. Das dürften teilweise 50m Versatz sein.


Ich hänge mal ein Bild von einem Spaziergang gestern an. Dort wo ich den Kreis markiert habe, wurde die Strecke erst nach ca. 20 Minuten Spaziergang auf dem tatsächliche Weg angezeigt (Gehrichtung von unten rechts nach oben, dann links). Davor gab es einen recht großen Versatz auf der Karte, auf dem wir theoretisch 30-40 m über den Acker links von Weg gelaufen sein müssten. iPhone 8 war dabei, Watch war am freien Handgelenk, strahlend-blauer Himmel. Das GPS Signal müsste also von Anfang an perfekt gewesen ein.


Bewegungskalibrierung ist aktiviert, Benutzerdaten sind korrekt hinterlegt.


Viele Grüße

Björn


AW4 / watchOS 5.2


1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Apr. 2019 11:20 als Antwort auf cremerd

Hallo,


ich klinke mich mal mit der Frage ein, da ich ähnliches feststelle. Eigentlich bei jeder Aktivität, die per GPS die auch die Strecke aufzeichnet. Es dauert oftmals 15-20 Minuten, bis sich ein Offset zur Strecke gefangen hat und die Strecke einigermaßen genau aufgezeichnet wird. Mit einigermaßen genau meine, ich, dass 3-5 m Versatz ok sind.


Davor stelle ich einen wesentlich höheren Versatz zur Karte fest. Bei Abbiegungen und Kreuzungen werden auf der Karte dann auch mal Abkürzungen direkt durch Häuser aufgezeichnet anstatt, dass der Track auf dem reellen Weg aufgezeichnet wurde. Das dürften teilweise 50m Versatz sein.


Ich hänge mal ein Bild von einem Spaziergang gestern an. Dort wo ich den Kreis markiert habe, wurde die Strecke erst nach ca. 20 Minuten Spaziergang auf dem tatsächliche Weg angezeigt (Gehrichtung von unten rechts nach oben, dann links). Davor gab es einen recht großen Versatz auf der Karte, auf dem wir theoretisch 30-40 m über den Acker links von Weg gelaufen sein müssten. iPhone 8 war dabei, Watch war am freien Handgelenk, strahlend-blauer Himmel. Das GPS Signal müsste also von Anfang an perfekt gewesen ein.


Bewegungskalibrierung ist aktiviert, Benutzerdaten sind korrekt hinterlegt.


Viele Grüße

Björn


AW4 / watchOS 5.2


Tracking Lauftraining ungenau! GPS-Problem?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.