Eigene Fotos erkennen

Hallo zusammen, ich bin relativer Neuling in der Apple Welt und habe folgende Frage: wenn ich Fotos mache, werden sie automatisch dem Album „Aufnahmen“ hinzugefügt. Bekomme ich Bilder z. B. per WhatsApp werden diese auch immer diesem Ordner hinzugefügt. Kann ich es so einstellen, dass Fotos, die ich mache, in einem einzelnen Ordner gespeichert werden, so dass ich sie von „fremden“ Bildern unterscheiden kann? Und wie kann man die Bilder in Alben auseinander sortieren, so dass sie aus Aufnahmen verschwinden und nur noch im Zielordner liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ach so, falls relevant: es ist ein IPhone XS.

iPhone XS Max, 12

Gepostet am 21. Apr. 2019 02:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Apr. 2019 05:46

Um Bilder automatisch nach Kamera oder anderen Kriterien zu sortieren, würdest du intelligente Alben benötigen, wie in Fotos für Mac. Die gibt es auf dem iPhone aber nicht. wenn du auch einen Mac hast, kannst du die Bilder mit intelligenten Alben nach allerhand Kriterien zusammenfassen und dann Standardalben anlegen, die mit iCloud Fotos zum iPhone synchronisiert werden können.

"Und wie kann man die Bilder in Alben auseinander sortieren, so dass sie aus Aufnahmen verschwinden und nur noch im Zielordner liegen?"

Die vordefinierten Alben auf dem iPhone werden völlig automatisch erstellt, basierend auf den Fotos in der Mediathek. Du kannst Fotos nur aus "Aufnahmen" entfernen, indem du das Bid löschst. Dann verschwindet es aber auch aus allen Alben, die du angelegt hast. Die Alben können keine Fotos speichern. Sie verweisen nur auf die Fotos, die in der Mediathek gespeichert sind.