Backup von verschiedenen Macs auf einer externen Festplatte

Hallo, ich möchte die Backups meines und eines anderen Macs auf einer externen Festplatte speichern. Laut Infos im Netz speichert Time Machine die Backups automatisch separat ab. Wenn ich jetzt aber das Backup eines zweiten Macs starten möchte, kommt folgende Meldung:

"Möchtest Du das Backup auf "XXX" anhalten und stattdessen "My Passport" (Name des externen Laufwerkes) verwenden oder beide Ziele verwenden? Wenn Du beide verwendest, erstellt Time Machine abwechselnd auf "XXX" und "My Passport" ein Backup".

Ich möchte natürlich das Backup meines Mac behalten und lediglich ein zweites Backup vom zweiten Mac speichern. Wie geht das?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 28. Apr. 2019 00:33

Antworten
10 Antworten

29. Apr. 2019 04:52 als Antwort auf beatrix2019

Zum Verständnis:

Du hast zwei einzelne getrennte Macs und möchtest deren TM-Backups auf ein und derselben Platte speichern?

Habe ich das so richtig verstanden?

Hierzu schließt du dieselbe Platte also einmal an den einen und dann an den anderen Mac an, richtig?

Man kann meines Wissens nicht zwei TM-Backups zweier unterschiedlicher Macs auf einer physikalischen Partition einer HDD ablegen. Daher kommt wohl dann auch die von dir genannte Meldung. Aber vielleicht liege ich hier auch falsch.

Ohne jetzt weiter nach dem Sinn dieser Vorgehensweise zu fragen, würde ich diese eine Platte in zwei Partitionen aufteilen.

Den Partitionen gebe ich dann eindeutige Namen. Von mir aus "PartMac1" und "PartMac2".

Das Ganze erledigst du im Festplattendienstprogramm.

Auf Mac 1 weise ich die eine Partition (PartMac1) als Backup-Laufwerk zu und ebenso verfahre ich für Mac2, wenn ich die Platte dort angeschlossen habe und nehme Ann natürlich (PartMac2).

Wenn TM dann einmal das Backup-Ziel mitgeteilt wurde, sollte es in der Folge nicht mehr zu den genannten Meldungen kommen.

Überlege doch mal, ob es nicht besser wäre, sich eine zweite Platte anzuschaffen um dort das TM-Backup nur des 2. Macs abzulegen.

Wenn nämlich eine Platte den Geist aufgibt hast du automatisch auch keine Sicherung mehr vom zweiten Mac.

Daher würde ich hier nicht an falscher Stelle sparen.

So du nicht unbedingt eine SSD für das TM-Backup brauchst, bekommst du doch für 60-80€ eine normale externe SATA-2TB-Platte, die für einen normalen iMac oder auch MBP ausreichend sein sollte.

16. Mai 2019 12:46 als Antwort auf beatrix2019

Wenn mit "Laden" ein Apple Store gemeint ist, dann würde ich mal auf deren Auskunft vertrauen.

Ich finde es allerdings etwas fahrlässig, wenn die Aussage, Backups mehrerer verschiedener Macs auf einer Platte erstellen zu können, nicht auch kritisch kommentiert wurde.

Dir muss klar sein, dass im Falle eines "Festplatten-Todes" dann die Backups all deiner Rechner verloren sind.

Ich fände es übrigens gut wenn wir uns darauf einigen könnten, dass man die Platte an den Mac anschließt und nicht umgekehrt den Mac an die Festplatte. Kann man nun als super kleinlich ansehen. Ist aber tatsächlich aus Gerätesicht so besser. Oder trägst du tatsächlich die drei Macs jeweils zur Festplatte. Ich denke das Gegenteil wird der Fall sein. Aber man weiß ja was gemeint ist.

Wenn jeder Mac einen eindeutigen Namen hat, der sich vom Namen der anderen Macs unterscheidet, sollte es tatsächlich kein Problem sein mit den drei Backups. Das ein TM-Backup gelöscht wird, halte ich für ausgeschlossen. Und selbst wenn dem so wäre, dann würdest du bestimmt vor der eigentlichen Löschung eine entsprechende Warnmeldung erhalten.

Ich bleibe dabei: ich würde zumindest drei verschiedene Partitionen anlegen und die Backups dann auf diesen ablegen und nicht alle auf ein und derselben Partition einer einzigen Festplatte.

Am Ende kommt es auch darauf an, wie wichtig dir die Backups überhaupt sind und wie groß die zu erwartenden Backups überhaupt sein werden.

Bei drei Macs kann dann die eine Platte, so sie nicht mindestens 4 TB groß ist, schnell voll sein.

Spätestens dann hast du das Problem, dass du deine Backups auf mehrere Platten verteilen musst. Ob das dann wirklich übersichtlich ist, wage ich zu bezweifeln, zumal man der Platte von außen erst mal nicht ohne weiteres ansieht, welcher Rechner darauf gesichert ist und welchen Backup-Stand man hat.

Wenn du in TM Ordner oder Dateien vom Backup ausschließt kannst du natürlich Platz sparen.

Wichtig:

Auch ein TM-Backup vermittelt letztlich eine trügerische Sicherheit. Denn wenn die Platte voll wird, überschreibt TM die ältesten Datensätze automatisch, die dann natürlich verloren sind. Dies ist gerade dann, wenn man drei Macs auf einer Platte sichert, nicht einmal eine theoretische Betrachtung, sondern schnell Realität.

Wenn du mir erlaubst möchte ich dir folgendes evtl. zu erwartendes Szenario erläutern.

Nehmen wir an, du hast drei Macs (nennen wir sie A,B und C) mit jeweils 1TB interner HDD, die du auf einer Platte mit nur einer Partition sichern willst.

(von außen extern an den jeweiligen Macs angeschlossene Platten sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Die will man ja aber vielleicht auch im TM-Backup sichern. Aber lassen wir das mal bei Seite)

Mac A wird viel benutzt und es fallen häufig neu zu speichernde Daten an.

Mac B und C werden vielleicht weniger benutzt und die Datenspeicherung fällt dementsprechend geringer aus.

TM nimmt sich aber nun von dem insgesamt zur Verfügung stehenden Platz mehr für Mac A, so dass für Mac B und C irgendwann nicht mehr viel übrig bleibt.

Die Frage ist nun: löscht TM zu Gunsten der Datenspeicherung für B und C, Datensätze von A, damit ein Backup von B und C erfolgen kann.

Da jedes Backup für sich autark sein muss, kann ich mir nicht vorstellen, dass von A Daten gelöscht werden, damit B und C gesichert werden können.

So kann es dir passieren, dass A sämtlichen Speicher quasi "auffrisst" und die Datensicherung für B und C gar nicht auf nur einer Platte stattfinden kann.

Hier musst du dir also vorher ganz genau ein Speichermangement für alle drei Rechner überlegen, so dass dein TM-Backup auch sinnvoll ist. Das ist jetzt nur ein fiktiver Fall. Wenn Mac B und C aber auch häufig mit viel Datenerzeugung genutzt werden, dann ist das Speicherende deiner einen Platte noch eher erreicht.

Wenn aber alle drei Macs nur selten zum Einsatz kommen, dann hast du bestimmt mehr Zeit und Raum zur Verfügung.

Ich halte zwei Mac-Sicherungen auf einer Partition einer einzigen Platte schon für fragwürdig. Und du willst gar drei sichern.

Viel Glück dabei und hoffentlich musst du nie ein TM-Backup in Anspruch nehmen müssen.

Deine Frage, warum die Meldung überhaupt kommt, kann ich dir leider auch nicht beantworten ( so lange die Rechner unterschiedlich benannt sind), aber was sagen denn die Experten im "Laden" dazu?

30. Apr. 2019 05:34 als Antwort auf beatrix2019

Grundsätzlich ist das kein Problem. Jeder Mac bekommt sein eigenes Backup.

Klar wird man gefragt ob man das Backup auf dem aktuell verwendeten Laufwerk beenden will

und es stattdessen auf dem anderen machen will. Soweit ich weiß, wird dann das Backup auf dieser

Festplatte beendet und die andere dafür verwendet. Das alte Backup bleibt aber und wird nicht gelöscht.

Das mit den anhalten des Backups wird ja auch nur erfragt, wenn wenn automatische Backups eingeschaltet ist.

Ich mache sie immer manuell einmal die Woche. Und habe auch eine externe Festplatte auf welcher

Backups von 2 Rechnerngesichert sind. Schließe ich die Platte an den Mini an, macht er davon einBackup

und schließe ich sie an das Macbook an dann davon.

16. Mai 2019 13:03 als Antwort auf mbloh

Und jetzt mal ganz ehrlich. Eine 1 TB Standard Festplatte kostet um die 50€, also 150€ für drei Stück.

Die schließt du fest an die drei Macs an und musst nicht immer daran denken, die Platte abzukoppeln, zum anderen Mac zu tragen, dort anzuschießen, das Backup zu starten und dann das selbe Spiel auch noch für einen dritten mac zu machen. Viel Spaß dabei. Das willst du nicht wirklich.

Und wenn jetzt auch noch die drei Macs parallel bzw. gleichzeitig genutzt werden, dann kann immer nur auf einem Mac ein Backup erfolgen und die anderen beiden bleiben ungesichert, so lange du nicht selber daran denkst, dies manuell anzustoßen. Damit ist der Gedanke einer automatischen Datensicherung komplett ad absurdum geführt.

Aber du hast bestimmt gute Gründe dafür, warum alles auf nur einer Platte liegen muss. Vielleicht magst du mir das ja mal bei Gelegenheit erklären. Vielleicht habe ich bei meiner Betrachtung ja etwas übersehen, was für die eine Platte spricht.

16. Mai 2019 13:08 als Antwort auf beatrix2019

Grundsätzlich dürfte es kein Problem sein von 3 Macs Time Machine Backups

auf eine externe Festplatte zu machen. Und wenn die Festplatte mal voll sein sollte,

wird zwar gelöscht (Platz gemacht), aber nur innerhalb des jeweils laufenden Backups.

Man kann auf diese Festplatte auch sonstige Daten packen, ohne das diese gelöscht werden

bei Platzmangel.

Die Meldung kommt wahrscheinlich, weil der Mac an welchem die Festplatte angeschlossen

wurde automatische Backups aktiviert hat, und somit mit der Platte verbunden ist.

Auch ich würde aber raten nicht alles auf einer Festplatte zu speichern. Es ist riskant.

16. Mai 2019 13:18 als Antwort auf macudo

Da gebe ich dir absolut recht.

Es ist aber m.E. weniger eine Frage ob es überhaupt geht, sondern wie sinnvoll es bei dem von beatrix2019 geschilderten Anwendungsfall ist.

Und natürlich wird nur im jeweiligen der Platte zugeordneten Backup gelöscht. Das habe ich auch so geschrieben.

Das wäre ja auch völlig unsinnig, wenn aus Backup A was gelöscht würde, damit für Mac B oder C ein Backup erstellt werden kann.

Aber es wird sicherlich so sein, dass der Speicherplatz evtl. von einem der drei Macs mehr beansprucht wird, als von den anderen beiden.

Ich wollte mit meinem Beispiel nur deutlich machen, dass man bei nur einer Partition nicht von einer arithmetisch gleichmäßigen Verteilung des Festplattenspeichers der Backup-Platte ausgehen darf. Wenn man das möchte, kommt man an einer symmetrischen Dreiteilung der Platte durch Partitionierung nicht vorbei.

30. Apr. 2019 07:57 als Antwort auf macudo

Von 2 Festplatten war doch bisher seitens des TE gar nicht die Rede. Oder habe ich das falsch verstanden.

Er hat doch eine Warnmeldung bzw. einen Hinweis bekommen, dass das Backup abwechselnd erstellt wird.

Vielleicht muss die Frage noch mal genauer gestellt bzw. formuliert werden.

So wie Beatrix 2019 es formuliert, scheint sie doch bereits zwei Platten am Rechner angeschlossen zu haben, sonst würden ja such nicht zwei Ziele vorgeschlagen.

ich verstehe noch nicht, wie die Hatdwarekonfiguration pro Mac aussehen soll.

16. Mai 2019 10:23 als Antwort auf macudo

Bitte entschuldigt sie späte Rückmeldung.

Die Backups meines Macs und eines zweiten wurden problemlos auf der externen Speicherplatte gespeichert. Auch mit dem jeweiligen Namen des Macs.

Wenn ich jetzt den dritten Mac anschliesse, kommt die bereits erwähnte Meldung. Ich weiss eben nicht, ob die anderen zwei Backups dann gelöscht werden. Im Laden wurde mir gesagt, dass es überhaupt kein Problem sei, auf der Festplatte mehrere Backups zu speichern. Mir geht es einfach darum, dass die Backups an einem Platz sind.

Warum kommt die Meldung bei dem einen Mac? Und was passiert, wenn ich die Meldung bestätige?

Danke für Eure Hilfe.

16. Mai 2019 13:42 als Antwort auf mbloh

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Ich wollte einfach nur meinen Mac und die meiner Kids auf einer Festplatte sichern, damit ich im Notfall was habe. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es so kompliziert ist, hätte ich gleich drei externe Festplatten gekauft. Der Einfachheit halber werde ich einfach jedem meiner Kids eine separate Festplatte kaufen.

Trotzdem danke für Eure Mühe.

16. Mai 2019 14:03 als Antwort auf beatrix2019

Halt stopp.

Bitte nicht falsch verstehen.

Es ist überhaupt nicht kompliziert mit TM Backups auf einer Platte zu erstellen.

Das haben wir hier und die Experten im Laden ja auch bestätigt.

Es ist eben nur wichtig für den Anwender, sich über die Konsequenzen im Falle eines Datenverlustes im Klaren zu sein.

Und da spielt es schon eine Rolle, wenn man drei Rechner sichern will, wie man die Datensicherung am besten anlegt.

Natürlich schaffen drei einzelne Platten, also eine für jeden Mac, am meisten Transparenz und Übersicht, wenn es darum geht für jeden einzelnen Rechner die auf ihm erstellten und gesicherten Daten zu sichern. Und wenn die Kids nicht exzessiv Foto/Videodateien erzeugen, dann sollte es schon etwas dauern, bis eine 1 TB-Platte voll ist.

Das Vermischen dieser Daten auf einer Platte führt zu einer gewissen Komplexität und damit einem "komplizierteren" Speichermanagement.

Wenn aber alle drei Anwender z.B. jeweils auf die Daten der anderen Rechner zugreifen können sollen, dann müsste man über ein gemeinsames Netzlaufwerk (Stichwort NAS-Laufwerk) nachdenken, was wiederum in einem einzelnen TM-Backup gesichert werden könnte.

Anfallende Daten aller Macs würden also von Beginn an auf diesem NAS-Laufwerk abgelegt und gar nicht erst auf dem jeweiligen lokalen Mac.

Gönnt man sich nun noch ein zweites NAS-Laufwerk, so kann man mit einem dafür ausgelegten Tool in regelmäßigen Abständen die Daten auf die zweite Platte spiegeln. Eine weitere Alternative wäre ein Gehäuse mit zwei physikalischen Platten die im RAID-Verbund arbeiten.

Sobald man speichert, wird eine Kopie der Datei auf der zweiten Platte abgelegt. Bei diesem Verfahren werden keine Daten gelöscht, wenn die Platte voll wird, sondern man muss dann eine Neue kaufen, oder die bereits gefüllten Platten "aufräumen", also von überflüssigen Daten befreien. Aber irgendwann sind sie halt voll.

Und schließlich kann man mit etwas Fachwissen dafür sorgen, dass jeder nur auf die Ordner/Dateien im Netzwerk zugreifen kann, für die man Freigaben erteilt hat.

Und das ist dann wirklich schon etwas komplizierter, wenn man es noch nicht gemacht hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Backup von verschiedenen Macs auf einer externen Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.