Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


BackUp time Machine - externe Festplatte

Hallo! Meine Frage ist: ist es ein Problem, mehrere, verschiedene externe Festplatten für Time Machine Backups eines MacBookAir zu verwenden? Ich freue mich über eine kurze Antwort. Vielen Dank :)

MacBook Air 13", macOS 10.14

Gepostet am 14. Jan. 2020 16:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2020 17:09

Hallo Alisha,

Gegenfrage: wozu soll das gut sein?

Bei jedem Backup auf einer anderen Festplatte wird immer ein gesamtes Backup gemacht. Wenn du eine Festplatte nimmst, werden dem alten Backup nur die neuen Daten hinzugefügt.

Das spart Zeit.

VG Christine

Ähnliche Fragen

4 Antworten

14. Jan. 2020 17:21 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin davon ausgegangen, dass der Speicher meiner externe Festplatte voll ist, da zuletzt kein TimeMachine Backup mehr erstellt werden konnte. Daher habe ich eine neue externe Festplatte und wollte dort ein Backup erstellen.


Nun habe ich aber festgestellt, dass das Backup nicht erstellt werden konnte, weil auf dem Quell-Volume, also dem lokalen Festplattenspeicher des MacBooks, nicht genügend Speicherplatz ist.


Dennoch lieben Dank für die Antwort!


Liebe Grüße!

07. März 2024 15:51 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,


eine ähnliche Frage wie bei Alisha stellt sich bei mir auch: Kann ich das Backup auch auf 2 unterschiedlichen externen Laufwerken speichern lassen? Vor allem: Ist das 2. Laufwerk der Sicherung gleichwertig mit dem ersten?D. h.: Wenn ich das erste Sicherungs-Laufwerk auch noch verlieren sollte, habe ich dann trotzdem eine komplette Kopie meine ursprünglichen Macs?


Danke und Gruß

Pauline-Laurenz

07. März 2024 15:57 als Antwort auf laurenz0704

Die Sicherung auf mehreren, rotierend wechselnden Laufwerken ist eine gängige Backupstrategie, solange die jeweils nicht benutzte Platte sicher aufbewahrt wird. Die Sicherungen sind gleichwertig.


Ich nutze das in meinem Unternehmen, indem ich je Wochentag eine Sicherungsplatte habe, die morgens gewechselt wird. Zusätzlich führen wir ein Backup auf einem NAS durch. Die jeweils nicht benutzten Platten liegen in einem feuersicheren Safe. Zuhause wäre das übertrieben, hier genügen idR zwei Platten, die man abwechselnd benutzt.


Allerdings erstellt TimeMachine kein Backup, sondern nur eine unvollständige Kopie des Platteninhalts eines Mac. Für vollständige (WORM-)Backups musst du Fremdsoftware einsetzen (z.B. den Carbon Copy Cloner).

BackUp time Machine - externe Festplatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.