Migrationsassistent fragt nach "Volume-Passwort"

Hallo,

Bei der Migration von einem alten 27" iMac (late 2009, macOS 10.13.6, High Sierra) auf einen neuen 27 Zoller mit macOS 10.14.4 (Mojave) bekomme ich nachdem ich die Benutzer u. Ordner ausgewählt habe und einen der Benutzer als Admin-gesetzt habe, eine Bildschirm mit folgendem Text:

"Sollen neue Benutzer zu diesem System hinzugefügt werden, benötigen wir das Passwort eines vorhandenen Benutzers, der bereits autorisiert ist."

Darunter dann nur ein Eingabefeld etikettiert mit "Volume-Passwort" und Schaltfläche "Autorisieren ...". (s. Bild)

Das ist der Stand. Beim Einrichten des neuen iMacs habe ich direkt den Assistenten gestartet. Er hat aber nur einen Benutzer erfolgreich migriert. Danach habe ich einen neuen Admin-Benutzer angelegt und den Assistent erneut gestartet, um die anderen Nutzer zu migrieren mit dem geschilderten Ergebnis.

Zur Info: keine der Laufwerke weder auf dem alten noch auf dem neuen iMac haben verschlüsselte Festplatten, dh FileVault ist nicht aktiviert.

Danke für eure Hilfe!

dusch

iMac, macOS 10.13

Gepostet am 05. Mai 2019 01:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Mai 2019 06:59

Nachdem ich keine Lösung gefunden hatte, habe ich die Migration über eine mobile Platte und ein Time Machine Backup hinbekommen. Tatsächlich migriert der Assistent alle Nutzer. Über die MacOS Benutzeroberfläche erscheint aber nur einer. Die Daten der anderen sind vorhanden und auch die Nutzerdaten. Dies kann man mit der Terminal App im Ordner /Users prüfen.

In den Systemeinstellungen habe ich dann neue Benutzer mit den Namen vom alten System angelegt. Das System warnt dann, dass es diesen Benutzer schon gibt, und fragt, ob man dessen Daten übernehmen will. Antwort: Ja, und alles ist gut.

Vermutlich wäre das auch gegangen bei der Migration von Rechner zu Rechner. Kann ich aber nicht mehr prüfen.

Danke an alle (bzw. war nur Lutz-p) für die Unterstützung :-)

Viel Glück bei eurer Migration!

dusch