Touchpad Zwei-Finger-Gesten funktionieren nicht - MacBook Pro
Hallo an alle,
ich habe dieses Problem bereits seit einiger Zeit, ich kann nicht genau sagen, wann es anfing, aber vermutlich bereits, seit ich diesen Mac besitze.
Immer wieder und nur schwer reproduzierbar hören die Gesten meines Touchpads auf, zu funktionieren. Das macht sich vor allem beim Zwei-Finger-Zoom bemerkbar, der dann in jeder App nicht mehr funktioniert, geht aber weiter mit der Löschen-Geste beispielsweise in der Mail-App, Notizen oder der Safari-Leseliste. Scrollen funktioniert weiterhin wie gewohnt, die Fünf-Finger-Mission Control-Gesten auch. Auch die Zeiger-Erkennung hat keinerlei Probleme.
Das Ganze lässt sich relativ einfach jedes Mal wieder mit einem Neustart beheben, oder indem ich in die Einstellungen gehe und den Zwei-Finger-Zoom ein- und ausschalte. Es nervt mich jedoch zunehmend und gerade, wenn ich den Mac für's Arbeiten nutze, kann es sehr stressig sein, weshalb ich jetzt endlich etwas unternehmen möchte.
Ich vermute, dass es sich um ein Software-Problem handelt, das selbe hat mir auch der Apple-Support erzählt, weshalb ich ihn nie die Reparatur gegeben hatte. Dort wurde mir ebenfalls gesagt, ich solle den NVRAM zurücksetzen, was ich auch getan habe - ohne Erfolg.
Anfangs hatte ich auf dem Rechner das Better Touch Tool installiert, mittlerweile nicht mehr. Ich glaube eigentlich nicht, dass dies die Probleme verursacht hat, aber eventuell gibt es ja ähnliche Fälle und wenn, dann ist das im Moment meine einzige Vermutung.
Ich freue mich riesig über jede Hilfe.
MacBook Pro 13", macOS 10.14