Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air M1 Problem mit dem Trackpad

Hallo,


ich bin seit gestern stolzer Besitzer von einem MacBook Air mit M1 Chip in der Basisausstattung. Die Geschwindigkeit des Rechners hat mich echt überrascht, jedoch ist mir ein kleines Problem mit dem Trackpad aufgefallen.


Die Funktion "Kräftiger Klick mit einem Finger" (für Nachschlagen & Datenerkennung) funktioniert nicht immer. Mal geht es, mal nicht. Die meiste Zeit klappt es aber eher nicht. Außerdem bringt der Haken "Lautlos Klicken" keinen Unterschied.


Neustart und neu Setzen der Häkchen in den Trackpad Einstellungen bringt keinen Erfolg. Bisher habe ich an dem Rechner noch nicht all zu viel geändert, außer Einrichten und direkt auf Big Sur 11.1 zu updaten.


Bei mir in der Familie gibt es das gleiche MacBook nochmal, allerdings noch nicht auf 11.1 aktualisiert. Dort tritt das Problem nicht auf.


Kann es sein, dass mein Problem hier an Big Sur 11.1 liegt? Ein Hardwareproblem würde ich erstmal ausschließen, da das normale Klicken wunderbar funktioniert. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp?


Viele Grüße


MacBook Air

Gepostet am 19. Jan. 2021 10:18

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

21. Jan. 2021 10:56 als Antwort auf Jonas_98

Hallo Jonas_98!

Das hast merkwürdig. Du hörst also zum Beispiel wenn du das "lautlose Klicken" aktivierst trotzdem noch ein klicken? Teste es mal in einem 2. Benutzerkonto:

Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac

Dadurch können wir dann sehen, ob dein Problem benutzerspezifisch ist oder systemweit. Dadurch können wir das Problem besser eingrenzen. 


Je nachdem ob es dann systemweit oder benutzerspezifisch ist, wissen wir dann, wo man anfangen sollte.


Wir freuen uns auf deine Antwort!


Liebe Grüße!

23. Jan. 2021 11:35 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo,


danke für deine Antwort. Ich habe mit meiner Rückmeldung noch gewartet, um das Trackpad etwas genauer beobachten zu können.


Aktuell tritt das Problem mit dem kräftigen Klick nur noch sporadisch auf. Ich habe nichts geändert. Der kräftige Klick funktioniert nun zu 95%. Zwischendurch trat das Phänomen auf, dass der Klick zwar funktionierte, aber auf dem Bildschirm nichts passiert ist, also das Lexikon, die Link- oder Dateivorschau sich nicht öffnete. Merkwürdig.


Die Funktion "lautlos Klicken" bringt keinen merklichen Unterschied, sowohl bei meinem Account als auch bei einem neu angelegten Benutzeraccount zum Testen. Sollte hier das Klick Geräusch wirklich ganz verschwinden? Ich hatte bis jetzt noch kein MacBook mit Force Touch-Trackpad.

Wenn ich wieder Zugriff auf das zweite M1 MacBook Air bei mir im Haushalt habe, werde ich das dort mal vergleichen.


Viele Grüße

27. Jan. 2021 19:44 als Antwort auf Jonas_98

Hallo - ich habe auch seit einer Woche das MBA mit M1 und musste auch feststellen, dass das lautlose Klicken nicht funktioniert. Bei meinem MacBook 2016 und mein MBP 2017 hört man einen deutlichen Unterschied. Beim neuen MBA ist definitiv kein Unterschied zu hören, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Ich werde morgen mal den Support kontaktieren. Meistens haben die ein Testgerät rumstehen und können das nachvollziehen. Aber nachdem du das selbe Problem schilderst, vermute ich, dass es zumindest momentan normal ist und wohl per Update behoben wird. Die Geräte werden ja noch nicht so lange ausgeliefert, von daher wird es auch noch nicht so viele Rückmeldungen geben.


Kräftiger Klick funktioniert einwandfrei.


Grüße

MacBook Air M1 Problem mit dem Trackpad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.