Schlechte Druckqualität in Vorschau und Fotos App (Mojave)

Hallo,

ich habe hier ein Problem, für das ich bislang leider keine Lösung gefunden habe.

Ich habe einen Canon MX925 und neuerdings einen Epson ET 7750 Drucker.

Wenn ih nun auch der Vorschau App oder auch aus Fotos ein Bild ausdrucken möchte, kommt dabei ein recht bescheidenes Ergebnis heraus.

Das Bild kommt recht zügig aus dem Drucker, was auf eine mittlere Qualitätseinstellung schließen lässt.

Ich habe aber alles auf maximale Qualität gestellt, und bei gleichen Einstellungen produziert z.B. Affinity Photo auch sehr ansehnliche Ausdrucke des selben Fotos.

Was läuft da schief, warum kann die Vorschau und Fotos App nicht ordentliche Ausgaben erzeugen.

Es schein, als wenn die EInstellungen, die ih vornehme, schlicht ignoriert werden.

Da das bei Canon und Epson auftritt, und das auch bei AirPrint und Herstellertreiber.

Es ist enttäuschend.

Ich habe mal ein Bildvergleich (kleiner Ausschnitt) angehängt.

Beide Bilder wurden auf dem gleichen Papier mit dem gleichen Drucker erstellt.

Einmal mit der Fotos App und einmal mit Affinity Photo.

Ich habe nun schon diverse Ausdrucke angefertigt, aber keine der Qualitätseinstellungen im Druckdialog erzeugt eine befriedigende Ausgabe.

Bei normalen Dokumenten fällt das natürlich nicht so auf, aber bei Fotos ist das schon erheblich.

Kennt das noch Jemand?

Gibt es da eine Lösung?

(Außer der Problembeschreibung hae ich leider im Netz nichts hilfreiches gefunden)

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 09. Mai 2019 02:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Mai 2019 09:10

Hi, so ich habe noch mal probiert:

Das Problem habe ich seit Mojave gesehen, ich kann aber nicht wirklich einen festen Termin ausmachen, ab dem es aufgetreten ist.

Mein MacBook Pro Retina ist immer aktuell.

Ich habe das Problem mit den Apple Airprint und den Epson Treibern.

Ich habe gerade mal Pages genommen und dort probiert:

Mit den Original Epson Treibern ist dort der Ausdruck ganz schlecht, beim Apple Treiber besser.

Das gleiche Bild noch mal in Affinity Photo probiert, und dort ist es wieder besser.

Ich habe dann noch mal weiter probiert und jetzt einen Punkt gefunden:

In den Epson Treibern kann ich (diese lange Liste an Optionen war vorher nicht zu sehen) im Druckdialog auf "Druckeroptionen" ganz unten (Ja, hier kann man scrollen, das war so gar nicht ersichtlich) neben vielen vielen Optionen die letzte Einstellung "Resolution" von 360 auf 720 stellen.

Und siehe da! Sehr fein aufgelöste Bilder und Ausdrucke.

Die bekommt der Apple Treiber nicht hin, das geht nur mit dem Epson Treiber, die Apple Treiber bieten das gar nicht an und erreichen diesen Detailgrad dann auch nicht.

Alles mehr als unschön, wie soll man das als normaler Nutzer so finden.

Wenn ich jetzt also per iPhone ein Bild mit Air Print drucke, bekomme ich gute aber nicht tolle Bilder.

Ich werde noch mal schauen, ob man nicht im CUPS System die Einstellungen entsprechend modifizieren kann, so dass auch die Apple Treiber dort alles rausholen.

Es ist/wahr also eine Kombination aus Apple Treibern, die nicht alles herausholen, was der Drucker kann, und Epson Treibern, die ihre Optionen so gut versteck hatten, dass man sie nicht sehen konnten. Zusammen mit einer ungünstigen UI im Apple Druckdialog, der keinerlei Hinweis darauf gibt, dass dort eine lange Liste sollbar ist.

Siehe angehängtes Video:

https://youtu.be/7UB7ZpekgL4

Ich habe aber jetzt zumindest die Möglichkeit, sehr schöne Ausdrucke zu machen, auch wenn ich dafür letztendlich mehr als 20 mal das gleiche Bild gedruckt habe...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Mai 2019 09:10 als Antwort auf debbieddarko

Hi, so ich habe noch mal probiert:

Das Problem habe ich seit Mojave gesehen, ich kann aber nicht wirklich einen festen Termin ausmachen, ab dem es aufgetreten ist.

Mein MacBook Pro Retina ist immer aktuell.

Ich habe das Problem mit den Apple Airprint und den Epson Treibern.

Ich habe gerade mal Pages genommen und dort probiert:

Mit den Original Epson Treibern ist dort der Ausdruck ganz schlecht, beim Apple Treiber besser.

Das gleiche Bild noch mal in Affinity Photo probiert, und dort ist es wieder besser.

Ich habe dann noch mal weiter probiert und jetzt einen Punkt gefunden:

In den Epson Treibern kann ich (diese lange Liste an Optionen war vorher nicht zu sehen) im Druckdialog auf "Druckeroptionen" ganz unten (Ja, hier kann man scrollen, das war so gar nicht ersichtlich) neben vielen vielen Optionen die letzte Einstellung "Resolution" von 360 auf 720 stellen.

Und siehe da! Sehr fein aufgelöste Bilder und Ausdrucke.

Die bekommt der Apple Treiber nicht hin, das geht nur mit dem Epson Treiber, die Apple Treiber bieten das gar nicht an und erreichen diesen Detailgrad dann auch nicht.

Alles mehr als unschön, wie soll man das als normaler Nutzer so finden.

Wenn ich jetzt also per iPhone ein Bild mit Air Print drucke, bekomme ich gute aber nicht tolle Bilder.

Ich werde noch mal schauen, ob man nicht im CUPS System die Einstellungen entsprechend modifizieren kann, so dass auch die Apple Treiber dort alles rausholen.

Es ist/wahr also eine Kombination aus Apple Treibern, die nicht alles herausholen, was der Drucker kann, und Epson Treibern, die ihre Optionen so gut versteck hatten, dass man sie nicht sehen konnten. Zusammen mit einer ungünstigen UI im Apple Druckdialog, der keinerlei Hinweis darauf gibt, dass dort eine lange Liste sollbar ist.

Siehe angehängtes Video:

https://youtu.be/7UB7ZpekgL4

Ich habe aber jetzt zumindest die Möglichkeit, sehr schöne Ausdrucke zu machen, auch wenn ich dafür letztendlich mehr als 20 mal das gleiche Bild gedruckt habe...

12. Mai 2019 02:15 als Antwort auf JvdL

Hallo JvdL,

ich würde dir gerne zu deinem Anliegen noch ein paar Fragen stellen, damit die Community dir gezielter weiterhelfen kann:

• Kannst du mal testen, wie es sich verhält wenn du beispielsweise aus Pages druckst?

• Seit wann besteht das Problem denn genau?

• Ist dein Mac auf der neuesten Software Version?

• Hast du schon einmal die Treiber der Drucker vom Hersteller herunterladen und versucht sie neu zu installieren, um alles anderen Faktoren als Problem auszuschließen?

• Oder hast du bereits andere Schritte durchgeführt?

Ich hoffe, dass die Antworten zu den Fragen deinem Beitrag zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.

Danke schon einmal fürs Beantworten.

Viele Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlechte Druckqualität in Vorschau und Fotos App (Mojave)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.