Schlechte Sprachqualität - iPhone XR

schlechte Sprachqualität, starkes Schwanken der Lautstärke und abgehackte Sätze!

Ein Gerät schon ausgetauscht, Ersatzgerät gleicher Fehler

mit IPhone 6 vom gleichen Standort einwandfreie Verbindungen!

was kann man tun?

iPhone XR, iOS 12

Gepostet am 13. Mai 2019 07:49

Antworten
52 Antworten

06. Okt. 2019 04:31 als Antwort auf Retus_12

Das erinnert mich an IP Telefonie, also Telefonieren nicht wie üblich, sondern übers Internet. Ist das irgendwie aktiv.

Also, du hat bereits ein Austauschgerät bekommen, dieses wurde ohne dem Backup verwendet. Im Backup auch die Macke liegen. Andere xr User haben kein Problem, zumindest nicht über den 1%-Bereich. Somit kann es nur am Netzbetreiber liegen. Teste doch mal einen anderen Anbieter. Was ein Anbieter behauptet da würde ich mich nicht drauf verlassen.

07. Okt. 2019 02:39 als Antwort auf hubertvonisernhagen

Bereits das 3. iPhone und jedes defekt. Das wäre ja wie ein Lottogewinn, soviel Glück bzw. in deinen Pech gibt es nicht. Es gibt geschätzt 20 Mil. iPhone xr Besitzer, die müssten dann alle das Problem haben.

Das kann nur an was anderen liegen. Welchen Netzbetreiber verwendest du, ev. über einen Billiganbieter. Wenn direkt bei Vodafone oder Telekom kann das nicht möglich sein. O2 ist außerhalb Ballungszentren schon ein Problem. Selbst in Städten kann es Funklöcher geben, auf dem Land sowieso. Deutschland ist nicht Indien, wo’s fällendeckend LTE gibt.

24. Okt. 2019 05:51 als Antwort auf hubertvonisernhagen

Hallo liebe Freunde,

das Problem mit der schlechten Sprachqualität beim iPhone XR scheint gelöst zu sein.

ich habe iOS 13.1.3 aufgespielt und bis jetzt hat sich niemand mehr über eine schlechte Sprachqualität beschwert. Auf Nachfrage wurde immer wieder bestätigt, dass man mich gut verstanden hat.

musste das fast 9Monate dauern. Na ja, war ärgerlich genug!

08. Sept. 2019 10:21 als Antwort auf hubertvonisernhagen

Ich entschloss mich schliesslich Apple zu fragen. Ich hatte einen sehr angenehmen Chat mit einer Mitarbeiterin und sie empfahl mir, mein iPhone XR zurück zu setzen und dann das Backup wieder aufzuspielen. WICHTIG: das iPhone via Kabel über iTunes am Computer zurück setzen! NICHT kabellos!

Dann werden offensichtlich Bugs entdeckt und "repariert". Nachdem ich mein iPhone vorher schon zwei Mal neu aufgesetzt hatte und dies nichts brachte, versuchte ich es noch gemäss Empfehlung. Und siehe da! Ich kann wieder normal telefonieren! Mein Gegenüber versteht mich wieder gut, keine Aussetzer, nichts blechernes oder ähnlich.

Daher empfehle ich diese Variante. Wenn dies auch nichts hilft, dann halt ab zu Apple.

16. Juli 2019 08:59 als Antwort auf Teck

Ich weiß es auch nicht! Ich habe zwischenzeitlich das 3 IPhone XR im Betrieb. Es wurde mir von der Telekom im Rahmen des Garantieanspruchs getauscht. Der Auslieferungszustand war 12.0 ! Ich habe zur Neueinrichtung auf Empfehlung nicht das vorherige Backup eingespielt, sondern das Smartphone manuell wieder eingerichtet. Es ist ein relativ großer Aufwand und dauert etwas an Zeit. Das Ergebnis war, dass ich nach einer Grundeinrichtung gut telefonieren kann. Das mache ich jetzt gut eine Woche und es ist bislang alles ok. Nun stellt sich die Frage nach dem aktuellen Update 12.3.1 ! Einrichten oder warten bis zum IOS 13? Das ist hier die Frage!

Ich würde mich freuen, wenn Apple sich dazu mal äußert. Leider bis heute keine Stellungnahme.

Vllt passiert noch etwas. Ich bin jedenfalls nicht gewillt noch mal so einen Riesenaufwand zu betreiben.

29. Aug. 2019 07:44 als Antwort auf waloh63

Wenn’s beim Austauschgerät auch nicht läuft, dann muss der Fehler an einer anderen Stelle gesucht werden. Die Logik spricht dafür. Ein Neugerät auf Werkszustand zurücksetzen bringt nicht, ist ja schon auf Werkszustand und unbelastet. Macht nach einigen Jahren Sinn.

Das iPhone mag dein Netz oder deine Sim nicht. Hilft nur anderen Netzbetreiber verwenden, und ev. direkt und nicht über einen Drittanbieter. In D gibt eben noch unendlich viele Funklöcher. O2 kann außerhalb Großstadt ziemlich vergessen werden.

07. Okt. 2019 01:27 als Antwort auf Retus_12

Ja, ich habe das letzte iphone nicht aus dem Backup eingerichtet. Sondern Step für STEP mit Käufe wiederherstellen. Blöde Arbeit! Leider nichts genutzt.

Mache noch mal folgende Test:

1. Freisprechen , also Lautsprecher einschalten
  2. über Facebook Messenger telefonieren
  3. über WhatsApp telefonieren
  4. über Freisprechanlage im Auto telefonieren

ich wette, das alle Gespräche ok sind!

Whatsapp vllt nicht so, aber immer noch besser als über normale Telefonie.

Ich bleibe dran!

Melde Dich, würde mich freuen!

11. Juni 2019 12:08 als Antwort auf Racerbaer

Gerät einmal zur Überprüfung zur Telekom eingeschickt- keinen Fehler festgestellt

Fehler noch vorhanden, ein 2. mal eingeschickt. Gerät wurde getauscht.

Fehler auch an neuem Gerät

heute im Telekomladen in H gewesen - dort ist der Fehler bekannt. Tipp von denen: Nicht Nachlassen, evtl zum Apple Store vor Ort gehen. Die würden das Gerät sofort nach Check gegen ein funktionsfähiges IPhone tauschen. Damit wäre die Sache erledigt!

Vielen Dank.

06. Okt. 2019 06:00 als Antwort auf Retus_12

Es gibt bei jeden Modell, egal welcher Hersteller einen geringen Anteil an fehlerhaften Geräten. Leider hat es dich erwischt. Vermutlich hat deins nur mit deinen Netzbetreiber ein Problem. Dieser kann hier auch ein Update anbieten.

Netzbetreiber-Einstellungen auf dem iPhone oder iPad aktualisieren - Apple Support

Ein Austauschgerät kann aber nicht den selben Fehler aufweisen.

Wenn alles nicht zum Erfolg führt, empfiehlt sich das iPhone zu veräußern und ein anderes iPhone Modell zu besorgen. Apple nimmt dieses in Zahlung. Da es für Apple keine Macke hat kannst du es ohne Angabe eines Schaden zurückgeben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlechte Sprachqualität - iPhone XR

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.