Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud Mail Alias unter Outlook 2019 / 365 verwenden

Hallo Apple Community,

seit einiger Zeit kann ich auf meinem PC keine iCloud-Mail Aliasse mehr unter Outlook verwenden.

Das Absenden neuer eMail funktioniert nur noch mit meiner Hauptadresse.

Habe die iCloud-Systemsteuerung, das Outlook Add-In, sowie das gesamte Office Paket neu installiert, kann jedoch nirgendwo Einfluss auf die verwendete Mail-Adresse nehmen.

Wenn ich versuche, die Mail-Adresse nach fertiggestellter Konfiguration in Outlook manuell auf einen meiner Aliasse zu ändern, schlägt die Authentifizierung fehl.

Ich möchte gerne meine @me.com Adresse weiterverwenden, was bisher immer problemlos funktioniert hatte.

Danke im Voraus für Tipps zur Fehlerbehebung!

Gepostet am 13. Mai 2019 19:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2019 20:17

Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit selbst lösen. Falls noch jemand dieses Problem mit der neuesten Outlook Version hat, hier ist der Workaround:

Das Problem liegt an der neuen Eingabemaske für das Einrichten / Ändern eines eMail-Kontos in der aktuellsten Outlook-Version (Outlook 365 bzw. Outlook 2019). In dieser Version erreicht man über den herkömmlichen Weg Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen > (Profil auswählen) > Ändern bzw. Reparieren leider nur noch ein neu gestaltetes und vereinfachtes Menü und darin den Zugriff auf Allgemeine Einstellungen. Dort kann nur der Konto- bzw. Anmeldename geändert werden und dieser muss zwingend die iCloud-Hauptadresse sein, sonst schlägt die Anmeldung fehl.

Die ältere und ausführlichere Eingabemaske aus den vorherigen Outlook-Versionen erreicht man nun über folgenden Umweg: Datei > Kontoeinstellungen > Profile verwalten > E-Mail-Konten > (Profil auswählen) > Ändern.

Hier können nun wieder getrennt voneinander Benutzerinformationen und Anmeldeinformationen verwaltet werden.

Die Anmeldeinformationen müssen dabei auf die iCloud-Hauptadresse verweisen. (ggf. ein anwendungsspezifisches Passwort über die AppleID-Verwalten-Seite erstellen, ist aber bei davor funktionierender Konfiguration über die iCloud Systemsteuerung normal nicht notwendig)

Die Benutzerinformationen können nun auf euren iCloud-Mail-Alias geändert werden. (Feld eMail-Adresse)

Damit funktioniert bei mir wieder alles wie gehabt. :)