Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nutzung von Fotos und Luminar

Hallo! Ich nutze Fotos für meine Mediathek. Zur Bearbeitung von Bildern verwende ich gerne Luminar. Das funktioniert eigentlich gut. Nach der Bearbeitung kann nach einiger Zeit das Bild nicht noch einmal zur Bearbeitung verwendet werden. Es erscheint die Meldung "Keine Datei vorhanden". Allerdings kann ich ein Bild dennoch ausdrucken! Weiterhin kann ich das scheinbar nicht vorhandene Bild exportieren und anschließend auch wieder importieren und damit kann ich es wieder verarbeiten. Allerdings ist die Datei dann nur noch ca. 200 Kb anstelle von ca. 4 Mb groß. Kann mir einer von euch helfen?

Danke!

MacBook Pro 13", macOS 10.13

Gepostet am 15. Mai 2019 18:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Mai 2019 10:41

Hallo Leonie!

Zunächst einmal sehr herzlichen Dank für diese ausführliche und kompetente Antwort. Mein Problem kann ich nun verstehen und damit leben.

Mein MacBook ist schon in die Jahre gekommen und läßt aktuelle Downloads nicht mehr zu. (MacOS High Sierra, 10.13.6)

Fotos (3.0), Luminar 3 (3.1.0). Ich nutze Bildbearbeitung nur als Hobby, verdiene also kein Geld damit. Das schränkt den Investitionsrahmen schon mal ein. Allerdings steht ein neues MacBook schon auf der Liste....

Luminar Flex habe ich also nicht. Ebenso war mir nicht bekannt, dass die bearbeiteten Bilder als neue Bilder wie "fullsizeoutput" automatisch gespeichert werden. Ja, das sind riesige Dateien! Bei gelegentlicher Nutzung von Pixelmator habe ich das schon bemerkt, konnte dies Dateien aber auch gleich löschen ohne die JPEG's zu verlieren.

In Zukunft übernehme ich deine Empfehlungen. RAW verwende ich selten, wird für meine Arbeiten normalerweise nicht benötigt. Luminardateien werden exportiert und je nach Bedarf nutze ich diese dann für die entsprechenden Programm die zur weiteren Bearbeitung benötigt werden. Luminar kann keineswegs alles ;-)

Ich habe gestern Abend noch eifrig gespielt und bin nun mit den Möglichkeiten und Ergebnissen sehr zufrieden.

Nochmals sehr herzlichen Dank für die Mühe und, wenn ich darf, frage ich bei Gelegenheit gerne mal wieder. Als ein echter Oldie mit 75 Jahren auf dem Buckel kriegt man leider nicht mehr alles so richtig mit.......😥