Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Foto Export-Fehler: Die Datei konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert

Hallo liebe Community,


ich habe folgendes Problem (und das schon seit langer Zeit): In meiner sehr umfangreichen Fotobibliothek (Fotos-App) sind teilweise Bilder zu sehen, die offenbar nirgends auf dem Rechner gespeichert sind. Klingt eigentlich unlogisch... Ich habe einen iMac Late 2009. Betriebssystem High Sierra (10.13.6), aber das Problem bestand schon vor High Sierra meine ich.


Bei den betreffenden Bildern handelt es sich um viele verschiedene Fotoimporte, also alle wurden zu verschiedenen Zeitpunkten importiert. Ist schon mindestens zwei Jahre her. In der Foto App auf dem iMac kann ich alle meine Fotos sehen, das auch in voller Auflösung und mit Kamerainfo. Will ich nun z.B. ein Foto in eine email exportieren oder einfach nur auf den Schreibtisch ziehen (alles per drag&drop), dann kommt diese Meldung. Schaue ich in der Ordnerstruktur der Fotobibliothek mittels Paketinhalte öffnen, sehe ich auch tatsächlich nicht den Importordner und damit auch nicht die entsprechende Fotodatei. Der ist aus welchen Gründen auch immer weg. Da ich das Foto bzw. die Fotos des fraglichen Imports aber alle in der Fotos-App sehen kann, müssen sie doch irgendwo noch gespeichert sein.


Weiß jemand die Lösung des Problems. Ich möchte nämlich beim Rechnerwechsel die Bilder weiterhin archivieren. Auch auf der Backupplatte ist nichts zu finden.


Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

Gepostet am 30. Mai 2020 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Juni 2020 16:50

Was Du in Fotos siehst, ist nur eine Art Übersicht. Zum bearbeiten, kopieren, etc. muss die Datei auch tatsächlich irgendwo auf der Platte liegen. Hast Du irgendwann mal den Ordner umbenannt, oder sind Dir bei einem Crash Dateien verloren gegangen, dann hast Du dieses Phänomen. Ich kenne das Spiel, mir fehlen auch ziemlich viele Originale.


Was man machen kann um die Bilder zu retten: Kopiere die Bilder und lege sie in einem Ordner ab, darauf kannst Du dann wieder in Fotos verlinken. Ist nicht schön, auch die Auflöung ist nicht mehr so wie sie war, aber immerhin ist das Bild wieder da.


Hoffe geholfen zu haben.

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Juni 2020 16:50 als Antwort auf Stefan2376

Was Du in Fotos siehst, ist nur eine Art Übersicht. Zum bearbeiten, kopieren, etc. muss die Datei auch tatsächlich irgendwo auf der Platte liegen. Hast Du irgendwann mal den Ordner umbenannt, oder sind Dir bei einem Crash Dateien verloren gegangen, dann hast Du dieses Phänomen. Ich kenne das Spiel, mir fehlen auch ziemlich viele Originale.


Was man machen kann um die Bilder zu retten: Kopiere die Bilder und lege sie in einem Ordner ab, darauf kannst Du dann wieder in Fotos verlinken. Ist nicht schön, auch die Auflöung ist nicht mehr so wie sie war, aber immerhin ist das Bild wieder da.


Hoffe geholfen zu haben.

02. Juni 2020 18:52 als Antwort auf Stefan2376

Stefan, wenn du den Paketinhalt der Fotos Mediathek anschaust, sollte es in High Sierra (10.13.6) einen Ordner "Masters" geben. Dort liegen die importierten Originale der Fotos in Unterordnern "Jahr > Monat > Tag" des Imports. fehlen diese Ordner? Wenn ja, hat Richard vermutlich Rect mit der Annahme, dass die Bilder beim Import nicht in die Fotosmediathek kopiert woden sind, weil in den Einstellungen für Fotos der Import abgestellt worden ist. Fotos zeigt and immer noch alle Bilder an, hat aber nur die Miniaturen und Vorschaudateien gespeichert. Man merkt es meistens zu spät, dass das original nicht importiert worden ist.

Hast du die "Fotos > Einstellungen > Allgemein" überprüft, wie Richard vorgeschlagen hat?

Du kannst auch systematisch nach Fotos suchen, die nicht in die Mediathek kopiert worden sind. das geht mit einem intelligenten Album mit der Regel "Foto - ist - verknüpft".  Ist diese Album leer?


Wenn die Dateien nicht verknüpft sind, aber dennoch nicht gefunden werden können, könnte die Mediathek beschädigt sein. Eine häufige Ursache dafür sind Programme zum Entfernen von Duplikaten. Oder wenn die Mediathek an einem ungeeigneten Ort liegt, beispielsweise in der Dropbox, auf iCloud Drive, oder einem anderen Ort der über das Netz synchronisiert wird.


04. Juni 2020 08:45 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mich sehr gefreut. In den Einstellungen habe ich geguckt, da paßt alles, also der Haken ist gesetzt. Es betrifft ja wie gesagt auch nur einige Importe. Wie ich schon geschrieben habe, fehlen diese Importordner auch in Masters, als ob sie gelöscht wurden. Vielleicht ist das ja auch tatsächlich versehentlich passiert, aber ich hätte gedacht, dass ich dann auch die Bilder in der Foto App nicht mehr sehen kann. Kann ich aber und nicht nur als Miniatur, sondern in voller Auflösung und mit allen Infos dazu (Name IMG_xxxx.JPG, Aufnahmedatum, Pixel (z.B. 3264x2448), Kamerainfo). Da denke ich doch, dass dieses Bild irgendwo liegen muss, irgendwo her muss sich der Rechner doch die Daten ziehen.


Das Kopieren klappt, allerdings ist die Auflösung dann tatsächlich deutlich kleiner.


Das Mediathek reparieren hat mir der Apple Support schon damals empfohlen, habe ich auch mehrfach gemacht, aber eben leider ohne das gewünschte Ergebnis.


Den intelligenten Ordner (Foto - ist - verknüpft) habe ich mal erstellt, Ergebnisse sind 0, also der Ordner ist leer.


Nochmals danke für die Hilfestellungen an alle.


Foto Export-Fehler: Die Datei konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.