Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fehlermeldung bei Foto export aus Foto App: Cocoa -1

Seit wir einen neuen iMac haben, kann ich nicht alle Fotos mehr aus dem App rauskopieren und bekomme nachfolgende Fehlermeldung: Cocoa Fehler -1

Ich habe die Fotos immer aus dem Fotoprogramm exportiert und in einem separaten Ordner auf dem Desktop abgelegt, aber seit dem neuen iMac bekomme ich diese blöde Fehlermeldung. Kann einfach nicht exportiert werden. Was kann ich machen? Wer kann mich helfen??

Vielen Dank im Voraus

iMac Pro

Gepostet am 09. Juni 2022 20:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juni 2022 14:34

Cocoa Error -1 ist eine allgemeine Fehlermeldung, die gewählt wird, wenn ein schwerwiegender Fehler auftritt, der nicht näher identifiziert werden kann.

Im Zusammenhang mit dem Export von Bildern kann es folgende Ursachen haben:

  • Zuwenig Speicher auf dem Laufwerk, wo man schreiben möchte.
  • Fehlende Zugriffsrechte beim Scheiben oder lesen (wenn beispielsweise die Mediathek von einem anderen Mac kopiert worden ist, können interne Dateien anderen Eigentümern gehören)
  • Fehlende Originale der Dateien, die exportiert werden sollen
  • Speichern der Fotosmediathek auf einem ungeeigneten Laufwerk, beispielsweise auf einem NAS oder einer Festplatte, die falsch formatiert ist. Move your Photos library to save space on your Mac - Apple Support
  • Defekte oder inkompatible Bilder oder Videos in der Mediathek, die nicht mehr bearbeitet werden können. Das tritt typischerweise nach einem Systemupgrade auf.
  • Die Mediathek könnte beschädigt sein, beispielsweise durch Programme zum Entfernen von Duplikaten


Einige dieser Probleme lassen sich durch eine Reparatur der Mediathek beheben. aber repariere die Mediathek nicht, wenn sie auf einem ungeeigneten Laufwerk liegt. Verschiebe sie vorher auf ein zulässiges Laufwerk. Dann repariere sie wie hier beschrieben: Reparieren deiner Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Vor der Reparatur sollte man unbedingt ein aktuelles Backup anlegen.

Falls die Mediathek mit iCloud Fotos synchronisiert, folgt auf die Reparatur immer ein erneutes Hochladen in die Cloud, was sehr zeitaufwendig sein kann. Für eine iCloud Fotos Mediathek wäre es einfacher anstelle der Reparatur der Mediathek eine neue leere Mediathek anzulegen und dann die Bilder aus der iCloud Fotos Mediathek in die neue, leere Mediathek zu synchronisieren. Das vermeidet das lange, nur Hochladen der Mediathek und ist deutlich schneller.


2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juni 2022 14:34 als Antwort auf Liesbeth51

Cocoa Error -1 ist eine allgemeine Fehlermeldung, die gewählt wird, wenn ein schwerwiegender Fehler auftritt, der nicht näher identifiziert werden kann.

Im Zusammenhang mit dem Export von Bildern kann es folgende Ursachen haben:

  • Zuwenig Speicher auf dem Laufwerk, wo man schreiben möchte.
  • Fehlende Zugriffsrechte beim Scheiben oder lesen (wenn beispielsweise die Mediathek von einem anderen Mac kopiert worden ist, können interne Dateien anderen Eigentümern gehören)
  • Fehlende Originale der Dateien, die exportiert werden sollen
  • Speichern der Fotosmediathek auf einem ungeeigneten Laufwerk, beispielsweise auf einem NAS oder einer Festplatte, die falsch formatiert ist. Move your Photos library to save space on your Mac - Apple Support
  • Defekte oder inkompatible Bilder oder Videos in der Mediathek, die nicht mehr bearbeitet werden können. Das tritt typischerweise nach einem Systemupgrade auf.
  • Die Mediathek könnte beschädigt sein, beispielsweise durch Programme zum Entfernen von Duplikaten


Einige dieser Probleme lassen sich durch eine Reparatur der Mediathek beheben. aber repariere die Mediathek nicht, wenn sie auf einem ungeeigneten Laufwerk liegt. Verschiebe sie vorher auf ein zulässiges Laufwerk. Dann repariere sie wie hier beschrieben: Reparieren deiner Mediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Vor der Reparatur sollte man unbedingt ein aktuelles Backup anlegen.

Falls die Mediathek mit iCloud Fotos synchronisiert, folgt auf die Reparatur immer ein erneutes Hochladen in die Cloud, was sehr zeitaufwendig sein kann. Für eine iCloud Fotos Mediathek wäre es einfacher anstelle der Reparatur der Mediathek eine neue leere Mediathek anzulegen und dann die Bilder aus der iCloud Fotos Mediathek in die neue, leere Mediathek zu synchronisieren. Das vermeidet das lange, nur Hochladen der Mediathek und ist deutlich schneller.


15. Aug. 2022 13:36 als Antwort auf Liesbeth51

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, an dem ich tagelang rumexperimentiert habe.Zu allem Überfluß wurden einige Videos nicht mehr abgespielt habe dann versucht sie direkt in den Quicktime- Player zu ziehen. Schwerer Fehler! Mußte die App schließen und die Foto-Library war wegAuch nichts mehr in der Time-Machin.

Zum Glück war noch ein Exemplar im Papierkorb. Habe es auf die Externe SSD gezogen. Allerdings blieb der Cocoa -1 Fehler. Es ging erst alles wieder, nachdem ich die Library auf die Mac interne kopiert hab.

Hoffe das hilft dir. LG

Fehlermeldung bei Foto export aus Foto App: Cocoa -1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.