Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Systemeinstellungen Schreibtisch & Bildschirmschoner

Systemeinstellungen Schreibtisch & Bildschirmschoner funktionieren bzw. reagieren nicht. Nach dem Aufrufen sind keine Veränderungen möglich, keine Reaktionen bei Klick, das System ist abgestürzt und ein Neustart erforderlich.

Recherchen haben ergeben, dass ich nicht der einzige bin. Was kann ich tun? Vielen Dank

iMac 21.5" 4K, macOS 10.14

Gepostet am 21. Mai 2019 23:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Mai 2019 19:33

Klar, das funktioniert natürlich auch. Es gibts da irgend eine Beschädigung im System die nur bei deinen Mac vorliegt. Ev. hilft dann ein späteres macOS-Update. Oder es müsste der Mac komplett neu wiederhergestellt werden.

6 Antworten

22. Mai 2019 15:41 als Antwort auf jan211

Für einen relativ neuen Mac ist das ungewöhnlich. Es muss dann doch etwas vorhanden sein, was versucht wird zu laden und den Fehler auslöst. Ev. hilft die Preference-Datei zu löschen. Systemeinstellungen beenden, im Finder bei Gehe zu, und bei Gehe zu Order diese Zeile reinkopieren, ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist und öffnen und dann Datei com.apple.systempreferences.plist löschen. Dann Systemeinstellungen - Schreibtisch & Schoner öffnen. Vermutlich hat es nichts gebracht.


Unter gehe zu Ordner mal ~/Library/Screen Savers eingeben und öffnen, wenn hier was vorhanden ist, auf den Schreibtisch bewegen. Schreibtisch & Schoner wieder öffnen.


Ansonsten kann auch sofort ein neuer Hintergrund im Finder ausgewählt werden. Markiere ein Bild, im Finder oben Finder - Dienste, als Schreibtisch Hintergrund festlegen. Geht auch wenn mit rechter Maustaste auf Bild geklickt wird, Dienste - Schreibtischhintergrund festlegen. Oder ctrl linke Maustaste auf Bild.


23. Mai 2019 14:16 als Antwort auf llllppp

Erster Vorschlag hat, wie vermutet, nichts gebracht. Zweiter Vorschlag auch nicht. Dritter Vorschlag funktioniert. Allerdings wäre es doch sinnvoll, wenn das auch über Systemeinstellungen funktionieren würde. Dort bleibt weiterhin alles statisch, da kann ich hinklicken, wo ich will, da tut sich nichts, nicht einmal das Fragezeichen oder das Plus (um Bilder für den Hintergrund hinzuzufügen) rühren sich. Eigentlich wollte ich ursprünglich aus Neugier beim Mojave-Starthintergrund mal ausprobieren, ob sich das „statische“ Bild tatsächlich in ein variierendes Bild verändern lässt. Leider nichts möglich. Auch die üblichen Updates bringen nichts. Und eine Neuinstallation ist zu aufwendig, letztendlich wird das ja auch für den Computeralltag nicht benötigt.

Ich danke Dir für Deine Mühe und für Deine Tipps.


Systemeinstellungen Schreibtisch & Bildschirmschoner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.