Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Bildschirmschoner ruckelt - macOS 10.15 Catalina langsam

Hallo,


anscheinend wurden die Systemanforderungen noch mehr nach oben geschraubt.


Mein Mac Mini Late 2012 wird zwar offiziell unterstützt, aber nach dem Umstieg ist die Maschine träge geworden und der Bildschirmschoner ruckelt.


Weis wer eine Möglichkeit dem ganzen noch einen Boost zu geben?


Muss ich neu installieren? Ich probier es noch mit einem anderen Benutzer, wo das System noch halbwegs jungfräulich ist, ob der Fehler da auch kommt.


Dann werde ich vielleicht Neu installieren. Irgendwann muss ich es ja mal machen.


Schöne Grüße,


Zuano

Mac mini 2018 or later

Gepostet am 09. Okt. 2019 13:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2019 17:35

Also ich habe inzwischen auf 10.15.1 per Softwareupdate aktualisiert. Danach war es mit dem Bildschirmschoner und dem Lüfter besser. Ich habe auch auf www.apple.com/feedback/ eine Rückmeldung zu den Leistungseinbußen geschrieben.


Der Bildschirmschoner war nun flüssig und der Lüfter ging nicht mehr immer an.

Allerdings, wenn ein paar Programme im Hintergrund laufen, dann ruckelt der Bildschirmschoner wieder und der Lüfter meldet sich auch.

Ich glaube, besser wird es nicht mehr. Vielleicht, wenn noch mehr Leute was auf der Feedback-Seite schreiben.


Schöne Grüße,


Zuano

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

24. Nov. 2019 17:35 als Antwort auf Zuano

Also ich habe inzwischen auf 10.15.1 per Softwareupdate aktualisiert. Danach war es mit dem Bildschirmschoner und dem Lüfter besser. Ich habe auch auf www.apple.com/feedback/ eine Rückmeldung zu den Leistungseinbußen geschrieben.


Der Bildschirmschoner war nun flüssig und der Lüfter ging nicht mehr immer an.

Allerdings, wenn ein paar Programme im Hintergrund laufen, dann ruckelt der Bildschirmschoner wieder und der Lüfter meldet sich auch.

Ich glaube, besser wird es nicht mehr. Vielleicht, wenn noch mehr Leute was auf der Feedback-Seite schreiben.


Schöne Grüße,


Zuano

10. Okt. 2019 17:21 als Antwort auf Zuano

Hallo Zuano,


wie voll / ausgelastet ist denn die Festplatte von deinem Mac Mini?

Wenn du ihn schon sehr lange hast, dann hilft oft ein sogenannter "Clean Install". Dabei sicherst du die Daten von deinem Mac, bootest mit command ⌘ + R und stellst dein System wieder her (Version ist egal, aber am besten die Neueste).

Anschließend stellt du deine Daten wieder her.

Bitte nicht aus einem Backup, sonst wird der ganze "Schrott" wieder mit gespeichert.


Das ist sinnvoll, weil sich über die Zeit Daten ansammeln, die nicht mehr gebraucht werden oder den Mac verlangsamen, wenn du Systeme / Updates immer über das nächste spielst.


Mehr Informationen findest du hier: https://support.apple.com/de-de/HT204904


Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst frag bitte nochmal nach!


Viele Grüße

garrett34

24. Nov. 2019 12:16 als Antwort auf garrett34

Hey ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Mac mini Ende 2012, 1TB SSD, 16 GB RAM, Catalina ganz neu installiert über cmd+r.

Habe schon eine SSD verbaut und Catalina ganz neu installiert insgesamt jetzt 5 mal. Immer funktioniert etwas nicht.

4 GB RAM war bei mir immer an der oberen Grenze, also habe ich gestern mal auf 16 GB erhöht. Leider auch ohne Erfolg.


Seit Catalina, ruckelt der Bildschirmschoner, klappt auch die Anmeldung bei Musik und TV nicht. Das gleiche beim Autorisieren dieses Computers. Es wurden im AppStore auch keine Apps geladen, allerdings funktioniert dies nach der 5. Neuinstallation (ohne Wiederherstellung aus einem Backup) wieder. Alles ohne Fehlermeldung.

Wenn ihr keine Idee mehr habt , dann spring ich eine Nummer zurück.


24. Nov. 2019 12:27 als Antwort auf Zuano

Hey ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.

Mac mini Ende 2012, 1TB SSD, 16 GB RAM, Catalina ganz neu installiert über cmd+r.

Habe schon eine SSD verbaut und Catalina ganz neu installiert insgesamt jetzt 5 mal. Immer funktioniert etwas nicht.

4 GB RAM war bei mir immer an der oberen Grenze, also habe ich gestern mal auf 16 GB erhöht. Leider auch ohne Erfolg.


Seit Catalina, ruckelt der Bildschirmschoner, klappt auch die Anmeldung bei Musik und TV nicht. Das gleiche beim Autorisieren dieses Computers. Es wurden im AppStore auch keine Apps geladen, allerdings funktioniert dies nach der 5. Neuinstallation (ohne Wiederherstellung aus einem Backup) wieder. Alles ohne Fehlermeldung.

Wenn ihr keine Idee mehr habt , dann spring ich eine Nummer zurück.

24. Nov. 2019 19:27 als Antwort auf Zuano

10.15.1 Hab ich schon drauf.

Habe es heute nochmal neu installiert. Jetzt klappt die Anmeldung bei Apple TV und Music. Ist ja schon mal was.

Das Bildschirmschonerproblem ist nach wie vor vorhanden.

Apps die auf dem Mac bereits Installiert sind werden nun im AppStore mit der Wolke angezeigt zum runterladen.

Bei "über diesen Mac" unter "Systembericht" wird bei "Programme" "Es wurden keine Informationen gefunden" angezeigt. Bei Installationen werden alle Installierten Programme angezeigt, allerdings pro Programm bis zu 5x. Catalina kommt mir sehr unfertig vor. echt verwirrend.

Bildschirmschoner ruckelt - macOS 10.15 Catalina langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.