Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hilfe beim Entfernen einer Yahoo Search Virus Suche Weiterleitung Erweiterung / Hijack Trojaner

Hallo! Ich habe ein neues MacBook Pro, aber offenbar sofort eine Malware drauf gekriegt, die ich nicht mehr loswerde. Es geht um eine Yahoo Search Weiterleitung, die sich einschaltet, wenn ich im Suchfeld oben etwas eingebe. Außerdem funktionieren Safari und Mail bzgl. der Internetverbindung seither systematisch kaum noch. Es handelt sich nicht um eine Erweiterung, das habe ich gecheckt, im Download-Ordner ist auch nichts. Ich habe schon Sophos durchlaufen lassen, der erst etwas gefunden hat (Genieo at Downloads/pdftycoonsk.dmg), das bereinigt hat, aber es ist wohl immer noch da, trotz Cache leeren, Neustart etc. Was kann ich tun, um den Verursacher zu finden und endgültig zu tilgen? Welche Software ist dafür ggf. seriös? Danke!

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 22. Mai 2019 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Mai 2019 12:24

Vermutlich hat gerade die Antivir oder ähnliches das installiert. Die sind dafür bekannt. Eine Antivir oder sonstiges Pseudo-Schutzdings ist völlig unnötig und schadet sogar. Auch Flash und Java ist verboten. Also in sofort einen neuen Mac damit zerstören.


Deinstalliere die Antivir. Und dann überprüfe ob bei Safari - Einstellung - Erweiterungen dieser Störenfried vorhanden ist, löschen. Falls nichts bringt. Braucht du ein Programm was Schadsoftware beseitigt.


Lad dir die kostenlose Version von Malwarebytes, die ist seriös.

Kostenlose Software für Internetsicherheit und Schutz vor Schadsoftware | Malwarebytes




Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Mai 2019 12:24 als Antwort auf christina221

Vermutlich hat gerade die Antivir oder ähnliches das installiert. Die sind dafür bekannt. Eine Antivir oder sonstiges Pseudo-Schutzdings ist völlig unnötig und schadet sogar. Auch Flash und Java ist verboten. Also in sofort einen neuen Mac damit zerstören.


Deinstalliere die Antivir. Und dann überprüfe ob bei Safari - Einstellung - Erweiterungen dieser Störenfried vorhanden ist, löschen. Falls nichts bringt. Braucht du ein Programm was Schadsoftware beseitigt.


Lad dir die kostenlose Version von Malwarebytes, die ist seriös.

Kostenlose Software für Internetsicherheit und Schutz vor Schadsoftware | Malwarebytes




Hilfe beim Entfernen einer Yahoo Search Virus Suche Weiterleitung Erweiterung / Hijack Trojaner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.