Ich habe mit dem iPhone meiner Frau (Xs Max) das gleiche Problem seit 2 Monaten. Ich hatte schon regen Austausch mit der Supporthotline. Das Problem zeigt sich nur sporadisch. Nach einem Reset der Einstellungen kann längere Zeit alles in Ordnung sein ( bisher min. 12 h; maximal 3 Wochen). Aber der komplette Ausfall der mobilen Kommunikation taucht immer wieder auf. Begleitet wird es mit einem „Warndreieck“ an der Stelle, an der normalerweise der Empfang angezeigt wird und fehlerhafter Einstellungen bei der eSIM (siehe Einstellungen>Allgemein>Info). Dort sollte, da ich keine eSIM habe, nur eine zweite IMEI angezeigt werden. Nach den Eintreten des Fehlers werden dann aber an beiden SIM- Einträgen ungültige Daten angezeigt. ( siehe auch Apple Support Seite https://support.apple.com/de-de/HT204770 ).
Aber das Beste ist: Obwohl auf der genannten Seite steht, dass das Gerät repariert werden muss, verweigert mir der Support bisher genau dies. Grund ist die Standardvorgehensweise. Bevor das Gerät eingeschickt werden kann, muss es zurückgesetzt werden. Damit ist der Fehler aber auch für unbestimmte Zeit zurückgesetzt. Nach dem Versand kommt das Gerät unrepariert zurück. Grund: Kein Fehler feststellbar. Ich habe die letzten Wochen sämtliche Recovery-Arten durchgespielt, Eine neue SIM-Karte vom Mobilfunkbetreiber bestellt, usw.
Wenn ein Apple -Mitarbeiter dies ließt: Dieser Fehler lässt sich nicht mit der Standardprozedur beheben. Ich bin gerne zu einem Gespräch bereit. Das Gerät ist derzeit wieder zu Apple unterwegs ( leider wieder zurückgesetzt ), aber dieses Mal über einen autorisierten Service Provider. Ich bitte um Unterstützung.