Fragen zu Fotos / bearbeiteten Fotos / iCloud

Hallo liebe Community,

ich bin Hobbyfotograf und sortiere gerne mittels iPhone/iPad + Wifi auf meiner Canon schon im Urlaub die Fotos aus und lade sie als Original aufs iPhone/iPad (JPG bei APSC so zwischen 4-10Mb pro Bild).

iCloud Speicherplan mit 200GB habe ich auch, sodass sofort zwischen allen Geräten synchronisiert wird. Einfach nur klasse!

So jetzt aber zu meinen Fragen.

Wenn ich ein Foto in der "Fotos" App von Apple bearbeite passiert ja folgendes. Als Beispiel ein Bild von mir, bei dem ich die automatische Verbesserung angewandt habe. Wenn ich die Bildinfos mit "Metapho" öffne sagt er mir, dass es zu diesem einen Bild 4 Assets gibt.

1. Current - FullSizeRender.jpg mit 3,8MB
  2. Adjustment Data - Adjusments.plist mit 3KB
  3. Previous Version - PenultimateFullSizeRender.jpg mit 5,1MB
  4. Original - IMG_9688.JPG mit 5,1MB

Zusammenfassung 4 assets, 14,1MB

Meine Frage ist jetzt, nimmt dieses eine Bild was im Original eigentlich nur 5,1MB groß ist auf meinem iPhone/iPad und in der Cloud ganze 14,1MB ein?

Apple scheint ja aufjedenfall durch die Anpassungen eine Version mit verminderter Qualität zu speichern... wenn ich diese jetzt auf eine Leinwand oder ähnliches drucken wollen würde, hätte ich gegebenfalls einen Qualitätsverlust, was schade ist.

Ich könnte den Umweg über zB Lightroom oder Enlight gehen und in dieser App bearbeiten, danach die bearbeitete Version speichern und das Original löschen. Das ist aber relativ zeitfressend, denn grade der "Zauberstab" funktioniert in vielen Situationen schon sehr gut, das begradigen von Horizonten funktioniert 1a und das zuschneiden ist ebenfalls sehr schön. Würde daher schon gerne weiterhin die "Fotos" App von Apple nutzen... nur nicht wenn mich das den 3fachen Speicherplatz kostet.

Nutzt jemand vielleicht ein ähnliches System zum Archivieren seiner Fotos und kann mir weiterhelfen?

iPhone X, iOS 12

Gepostet am 29. Mai 2019 00:31

Antworten