Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad / iPhone und Fritzbox 6490

Letzten Sommer habe ich auf Kabel-Internet umgestellt. Der Router, eine Fritzbox 6490, wurde vom Kabelbetreiber gestellt. Leider gibt es seither diverse Probleme seit dem Update auf die neue Firmware 7.01. Auch mit 7.02 ist keine Besserung eingetreten.


Wenn ich im 5 GHz-WLAN verbunden bin funktioniert alles problemlos. Sobald ich mit dem 2.4 GHz-WLAN (das eine grössere Reichweite hat) verbunden bin, wird das WLAN bei Apple Geräten (iPad / iPhone) trotz praktisch vollem Empfang extrem langsam. Mit dem Windows-Laptop an gleicher Position überhaupt kein Problem. Mit einem 4G-Router ohne 5 GHz-WLAN funktioniert auch alles bestens.


Der Router wurde jetzt schon 2mal gewechselt, Kanäle umgestellt, separate Bezeichnung für das 2.4 GHz-WLAN, etc. Leider alles ohne Erfolg. Mit dem AVM-Support komme ich ebenfalls nicht weiter.


Beim Googeln ist mir aufgefallen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee?

Gepostet am 29. Mai 2019 11:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Mai 2019 13:25

Der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen 2,4GHz und 5GHz ist schon zu bemerken.

Wurde denn schon ein Speedtest gemacht, um die vom Provider angebotene Wlan-Geschwindigkeit auf den verschiedenen Geräten zu testen, auch auf dem PC?


Ist der Gastzugang zufällig aktiv, und die Geräte verbinden sich im 2,4GHz Kanal damit?

Wenn dort Beschränkungen aktiviert wurden, kann dies durch die Filter auch die Geschwindigkeit herabsetzen.


1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Mai 2019 13:25 als Antwort auf lars192

Der Unterschied in der Geschwindigkeit zwischen 2,4GHz und 5GHz ist schon zu bemerken.

Wurde denn schon ein Speedtest gemacht, um die vom Provider angebotene Wlan-Geschwindigkeit auf den verschiedenen Geräten zu testen, auch auf dem PC?


Ist der Gastzugang zufällig aktiv, und die Geräte verbinden sich im 2,4GHz Kanal damit?

Wenn dort Beschränkungen aktiviert wurden, kann dies durch die Filter auch die Geschwindigkeit herabsetzen.


iPad / iPhone und Fritzbox 6490

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.