Einige Mails kommen nicht an

Problem: Es kommen einige Mails in "Mail" nicht an. Ich vermute, dass es mit Junk-Mails zu tun hat, komme aber nicht weiter. Betroffen sind unterschiedliche Mailadressen, alle gehören der Apple-Domain "@me.com" an. Es sind aber eben nur wenige Mails, die nicht ankommen. 95% der Mails an dieselbe @me.com-Adresse kommen an.

System: macOS Mojave 10.14.5, MBP 2018

Bisherige Lösungsversuche:

1. Mail - Einstellungen - Werbung: Filter für unerwünschte Werbung deaktiviert.
  2. Mailaktivität überprüft: keine Aktivität - Problem besteht ja auch schon seit 3 Monaten (mindestens)
  3. Mail - Einstellungen - Regeln: Alle Regeln deaktiviert
  4. Filter überprüft: keine Filter aktiv
  5. Account ist online
  6. Mail - Neustart
  7. System - Neustart (etliche Male in den letzten Monaten ;-)
  8. Firewall überprüft: unauffällig, da ja auch 95% der Mails ordnungsgemäß ankommen.
  9. Unter iclound.com werden alle mails ordnungsgemäß synchronisiert. Es ist ein 1:1 Abbild von "Mail". Keine "verschwundenen" Mails dort zu finden. (Auch in meinem iPhone-Mail ist alles 1:1)

Beobachtung1: Werden Mails rausgefiltert?

Es scheint ein Problem mit den Einstellungen in "Mail" zu sein. Mail versucht, vorhandene Mails abrufen, die Mails kommen aber nicht in den Postfächern an. S. Screenshot. Normalerweise werden alle neuen Mails in dem Intelligenten Postfach "Ungelesen" angezeigt - diese wenigen aber nicht!

Beobachtung 2: Wo ist das Postfach für Junk-Mails?

Ich habe in den Einstellungen für Mail ein Postfach angegeben. (S. screenshot) Dieses wird in meinen Postfächern aber nicht aufgeführt! Sobald ich ein neues (vorhandenes) Postfach dort eingebe, verschwindet es im linken Bereich von Mail aus der Übersicht der Postfächer...?!

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich einen VPN-Server nutze (wo ich aber keine Mail-Einstellungen habe) und eine Synology DS im Netzwerk habe (ohne Nutzung von Mailfunktionen). Da allerdings 95% der Mails ankommen, vermute ich keinen Zusammenhang mit dem VPN bzw. der Synology.

Beobachtung 3: Betroffene Mails

Auffallend ist, dass meine Amazonmails von einem auf den anderen Tag nicht mehr durchgereicht wurden - bis heute. Bei Amazon heißt es, dass die Mails ordnungsgemäß versendet wurden. (Sie sind dort auch im Nachrichten-Center zu sehen.)

Weiter auffallend ist, dass es oft um Mails wie Passwort-Neuanforderung oder Code-Zusenden-Mails geht. Habe mir z.B. bei der App Wunderlist (mehrfach) ein neues Passwort (an meine ...@me.com-Adresse) zusenden lassen - keine der Mails von Wunderlist kam an (ist auch bei anderen Apps passiert, also kein sprezielles Problem mit Wunderlist). Und wie gesagt: 95% der Mails an dieselbe @me.com-Adresse kommen an!

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann irgendjemand helfen?

MacBook Pro 15”, macOS 10.14

Gepostet am 05. Juni 2019 07:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2019 04:23

Überprüfe mal unter iCloud.com - Mail - ob da die Emails angekommen ist. Du musst dich mit den unterschiedlichen registrierten Adressen anmelden, um alle zu sehen. Falls die Emails dort angekommen sind, sind die gesicherten Accounts am Mac beschädigt. Diese müssten dann am Mac bei Mail - Einstellungen - Accounts - gelöscht werden und alle neu hinzugefügt werden.