Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Aussetzer beim Telefonieren mit Bluetooth Headset

Ich benutze mehrere Bluetooth headsets an meinem iPhone XR - überwiegend von Jabra (Elite 65, Stealth). Beim Telefonieren sitze ich in der Regel am Schreibtisch und das Telefon ist in der Nähe mit guter Signalstärke.

Bei über 50% der Telefonate habe ich Aussetzer von 2-3 Sekunden, in denen keinen Ton mehr ankommt; das Headset bleibt also stumm. Bei längeren Anrufen wiederholt sich der Fehler häufig gefühlt alle 5 Minuten.

Was ich geprüft habe:

• die Bluetooth Verbindung bricht NICHT ab (ich kann auch stundenlang ohne jedes Problem Musik über die Kopfhörer hören)
  • andere Bluetooth Headsets sind ausgeschaltet.
  • Neustart / BT aus-an-aus hilft ebenfalls nicht

Ich bin einigermaßen ratlos. Ich wäre schon glücklich, wenn ich wüsste mit welchen Mitteln ich der Ursache auf den Grund gehen könnte.

Danke, Jörg

Beste Grüße Jörg

iPhone XR, iOS 12

Gepostet am 06. Juni 2019 19:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Juni 2019 20:46

Das ist schwierig zu analysieren. Da hilft nur mühsames Eingrenzen und Ausschliessen von möglichen Ursachen. Ein paar Gedanken.

• Treten die Aussetzer nur beim Telefonieren mit dem. Bluetooth Headset auf, oder auch sonst, wenn du telefonierst?
  • Jede Drahtlostechnik kann durch Geräte beeinflusst werden, die auf ähnlichen Frequenzen funken, z.B. kann Bluetooth durch WLAN Geräte, die im selben 2,4GHz Frequenzbereich funken, gestört werden. Auch Mikrowellenöfen könnten theoretisch stören.
  • Treten die Störungen immer zu bestimmten Tageszeiten oder irgendwie regelmäßig auf? Das könnte beim Eingrenzen helfen.
  • Treten die Störungen nur auf, wenn du am Schreibtisch sitzt, oder ist es egal, wi du bist? Könnte helfen, zu verstehen, ob es lokale Störquellen gibt. Das wäre unwahrscheinlich, wenn du die Aussetzer, z.B. sowohl zu Hause, als auch im Büro hast.
  • Haben die Bluetooth Headsets jeweils die neueste Firmware? Und dein iPhone die neueste iOS Version?
  • Hast du eine Möglichkeit, die Headsets an einem anderen Gerät auszuprobieren? Oder Ein Headset von einem anderen Hersteller.

Apple hat hier auch noch ein paar Tipps: Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben - Apple Support