Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Hardwaretest kann nicht durchgeführt werden

Hallo!

 

Ich

habe einen iMac, 27", late 2012 mit folgenden Eckdaten:

 

Prozessor:

2,9 GHz Intel Core i5

Speicher:

16 GB 1600 MHz DDR3

Grafikkarte:

NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB

Festplatte: 1,12 TB Fusion Drive

Original Apple Magic Mouse (Bluetooth)

Apple

Keyboard mit Ziffernblock via USB 

 

 

Akutes

Problem:

Hardwaretest kann nicht durchgeführt werden

 

Laut

https://support.apple.com/de-at/HT201257

sollte der Hardwaretest auf meinem Gerät wie folgt gestartet werden:

 

  1. Alle Anschlüsse außer Strom und Tastatur abziehen
  2. Ausschalten
  3. Einschalten, sofort Taste "D" drücken und gedrückt halten
  4. Ein Symbol erscheint
  5. Weitere Schritte

 

Ich habe die Schritte 1 bis 3 durchgeführt. Nach dem Einschalten hört man kurz das Laufwerk, nach ca. 1 Sekunde wird der Bildschirm hell (einfarbige hellgraue Fläche ohne Symbole) und nach ca. einer weiteren Sekunde ertönt der Apple Startup Chime.

Dann passiert nichts. (Bildschirm bleibt gleich hell, ohne irgendwelche Zeichen oder Symbole, auch die Festplatte macht keine Geräusche)

Nach ca. 2 Minuten nehme ich den Finger von der "D"-Taste, was zu keiner wahrnehmbaren Veränderung führt. Der Bildschirm bleibt monoton hellgrau. Als nach ca. 10 Minuten noch immer nichts passiert erzwinge ich einen Shutdown indem ich den Ein/Aus-Knopf auf der Rückseite drücke und so lange gedrückt halte, bis der Bildschirm schwarz wird.

Danach kann man den Computer zwar wie gewohnt wieder starten, aber den Hardwaretest konnte ich nicht durchführen.

 

Das oben beschriebene Verhalten lässt sich sehr zuverlässig reproduzieren.

 

Frage: Welche anderen Möglichkeiten gibt es, auf meinem iMac einen Hardwaretest zu starten?

 

 

 

Eigentliches Problem (Grund, warum ich einen Hardwaretest machen will):

Mein iMac stürzt immer wieder ohne erkennbaren Grund ab.

 

Mit "Abstürzen" ist gemeint: Ohne Vorwarnung wird der Bildschirm augenblicklich schwarz, und zugleich hört man ein zwar wahrnehmbares, aber leises, dumpfes Knacken (ich nehme an von den Lautsprechern, möglicherweise aber auch von der Festplatte), und dann ist nichts mehr zu hören (auch kein Lüfter).

 

Der iMac reagiert dann auch auf nichts mehr. Insbesondere kann man ihn auch nicht mehr einschalten. Egal, wie oft und wie lange man den Ein/Aus-Knopf drückt, das Gerät bliebt tot. Auch längeres Warten (bis zu 10 Stunden) ändert daran nichts.

 

Erst wenn man den Stromstecker abzieht und nach einer angemessenen Wartezeit wieder ansteckt, kann man das Gerät wieder einschalten. Die erforderliche Wartezeit ist sehr unterschiedlich. Manchmal reichen 5 Minuten, manchmal muss man aber auch eine Stunde lang warten, bis er sich nach dem Einstecken wieder starten lässt. (Ich warte nach dem Einstecken immer mindestens 10 Sekunden bevor ich den Ein/Aus-Knopf betätige.)

 

Seit einem halben Jahr wohne ich in einer neuen Wohnung. Hier passiert es manchmal, dass beim Einstecken die Sicherung im Sicherungskasten der Wohnung rausspringt. Das war in der alten Wohnung nicht der Fall, wohl habe ich aber auch dort manchmal Funken in der Steckdose gesehen, wenn ich den iMac angesteckt habe.

 

Nach dem Start wird keine Fehlermeldung angezeigt (weder vor noch nach dem Einloggen). Nach dem Einloggen werden die Fenster angezeigt, die beim Absturz gerade offen waren.

 

Kurioserweise scheint mein iMac auch abzustürzen, wenn er ausgeschaltet ist. (Ich weiß, das klingt wie ein Scherz, ist es aber nicht): Nachdem ein längerer Ruhezustand fast immer zu einem Absturz führt (lässt sich danach nur mehr Einschalten wenn man vorher das Stromkabel zieht, wartet und wieder einsteckt), habe ich diese Funktion in den Einstellungen deaktiviert. Stattdessen fahre ich meinen iMac nach Beendigung meiner Arbeit immer herunter (Menü → Ausschalten … → Ausschalten). Manchmal ist es aber so, dass ich ihn danach (i.d.R. am nächsten Tag, also nach mehreren Stunden) nicht mehr einschalten kann. Er reagiert dann nicht mehr auf die Betätigung des Ein/Aus-Knopfes. Erst das Abziehen des Stromkabels (plus minutenlanges Warten plus wieder einstecken, plus nochmal ein paar Sekunden warten) führt dazu, dass ich meinen Computer wieder einschalten kann.

Daher habe ich es mir jetzt zur Gewohnheit gemacht, wenige Sekunden nach dem Herunterfahren das Stromkabel abzuziehen und erst wieder anzustecken, wenn ich meinen iMac erneut starten will.

 

Ich habe daher meinen iMac zuletzt vor knapp 2 Jahren von dem Händler, der ihn mir verkauft hat, untersuchen lassen. Laut dessen Angaben wurde mein Gerät eine ganze Woche lang einem Belastungstest unterzogen, aber es kam dabei zu keinem Absturz, d.h. das Problem konnte nicht nachvollzogen werden, daher wurde auch nichts repariert. Nach dieser Nicht-Reparatur kam es auch bei mir zu Hause mehrere Monate lang zu keinen Abstürzen mehr, danach vereinzelt wieder im Abstand mehrerer Wochen, und allein heute ist er mit bereits 4-Mal abgestürzt.


 

Ich wollte noch die Vorgeschichte beschreiben, aber darf nur 5000 Zeichen posten.


iMac 27", macOS 10.14

Gepostet am 09. Juni 2019 20:16

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

10. Juni 2019 14:42 als Antwort auf Hubert1965

Ev. braucht der Mac doch Internet für den Test


    • Einige Mac-Computer, die mit OS X Lion 10.7 oder neuer ausgeliefert wurden, führen den Start im AHT über das Internet durch, wenn der AHT nicht auf Ihrem Startvolume vorhanden ist oder wenn Sie beim Starten Wahltaste-D gedrückt halten. Dafür ist eine Internetverbindung über Ethernet oder WLAN erforderlich.


Wenn das Stromnetz grundsätzlich instabil ist, führt das zu kurzen Versorgungsaussetzern und der iMac stürzt natürlich hab. Das schadet natürlich der Hardware und kann z.B. eine Festplatte unbrauchbar machen.


Hier benötigt es einen Spannungsstabilisator, z.B.

USV Anlagen - POWERSEC GmbH


Das Beste wäre natürlich, wenn die Hauselektrik erneuert werden würde. Ist auch eine Sache des Brandschutzes.


Der Mac ist nicht ausgeschaltet, wenn er im Ruhezustand ist. Er ist an, aber Festplatten, Monitor, Grafikkarten schlafen. Das Ram ist noch aktiv und der letzte Zustand gesichert, sonst könnte ja nach dem Deaktivieren des Ruhezustandes wieder letzte Zustand geladen werden. Also kein Wunder wenn der Mac bei Stromaussetzer abstürzt.



10. Juni 2019 21:21 als Antwort auf llllppp

Internet:

Ich betreibe meinen iMac via WLAN, und das ist immer an.


Stromnetz:

Ich habe meinen iMac an vier verschiedenen Standorten betrieben (2 mal in Wien, 2 mal in einer anderen Stadt) Alle 4 Wohnungen waren Neubauwohnungen in größeren Wohnhausanlagen. Ich habe in allen vier Wohnungen den iMac mal direkt an der Wandsteckdose angesteckt gehabt, und auch mit einem Verteilerkabel mit Überspannungsschutz betrieben. Das alles hat keinerlei Auswirkungen auf die Häufigkeit der Abstürze.


Temperatur:

Heute habe ich mit dem Programm TG Pro die Temperatur meines iMac kontrolliert. Als er wieder mal abgestürzt ist, waren die Werte aller Sensoren unter 55°C, und zu diesem Zeitpunkt hat jeder Sensor eine Temperatur angezeigt, die unterhalb des aufgezeichneten Höchstwertes der letzten 2 Stunden lag.

Trotzdem beobachte ich, dass eine höhere Raumtemperatur mit häufigeren Abstürzen korreliert.

10. Juni 2019 21:17 als Antwort auf Hubert1965

Nachtrag:


Ruhezustand vs. Ausgeschaltet

Diesen Unterschied kenne ich sehr wohl. Aber wenn ich im Menü wähle:


Ausschalten … → Ausschalten


Dann heißt der erreichte Zustand nicht »Ruhezustand« sondern »Ausgeschaltet« und genau von diesem Zustand habe ich in dem Absatz geschrieben, der mit diesen Worten beginnt: »Kurioserweise scheint mein iMac auch abzustürzen, wenn er ausgeschaltet ist.«

Das ist im übrigen auch derselbe Zustand, in dem sich das Gerät befindet, wenn man nur den Stromstecker in die Steckdose steckt und sonst nichts tut. (Wenn er also an der Stromzufuhr hängt und man ihn noch nicht eingeschaltet hat.) Mein iMac schafft das Kunststück, in diesem Zustand abzustürzen (Details stehen im ersten Posting)


10. Juni 2019 21:39 als Antwort auf Hubert1965

Hört sich sehr mysteriös an. Wenn ein Computer aus ist, kann er nicht anstürzen.


Jetzt bleibt nur noch die Frage, wurde etwas an der Hardware verändert? Fehlerhaftes Ram kann ungewöhnliche Abstürze verursachen. Manchmal ist Ram auch nicht korrekt eingesetzt.

Oder wurde die Festplatte getauscht? Wurde der Mac schon mal geöffnet? Auch das Netzteil im iMac kann fehlerhaft sein. Muss ja nur ein kalte Lötstelle oder Kabelbruch vorliegen.


Es wird schwierig wenn nicht sogar unmöglich den Fehler zu finden. Hier braucht es einen Spezialisten der schwer zu finden ist. Bei solchen Geräten gilt immer die Regel, entsorgen und neues besorgen.


Übrigens Hitze bis 70C tut dem iMac nichts. So extrem kann er nicht beansprucht werden, dass er abstürzt. Es gibt auch ein schönes Programm um die Temperaturen auszulesen und die Ventilatoren zu regeln, so dass sie z.b. früher aktiv werden. Nennt sich Macs Fan Control.

12. Juni 2019 16:34 als Antwort auf llllppp

»Stürzt ab wenn er ausgeschaltet ist«

Noch einmal: Doch, das geht. Das ist daran zu erkennen, dass sich der Computer nicht mehr einschalten lässt. Er reagiert nicht mehr auf Betätigungen des Ein/Aus-Kopfs auf der Rückseite des Geräts. Genau dieses Verhalten (er lässt sich nicht mehr einschalten) tritt auch immer dann auf, wenn er aus dem aktiven Zustand heraus abstürzt (»aktiv« = heller Bildschirm, ich interagiere mit Programmen), aber auch wenn er aus dem Ruhezustand heraus abstürzt (Ruhezustand durch Zeitablauf, aber auch durch explizite Wahl im Menü). In allen Fällen reagiert der Ein/Aus-Kopf nicht. Und genau diese Nicht-Reaktion des Ein/Aus-Knopfes tritt manchmal auch auf, wenn er ausgeschaltet ist (Entweder, weil er nach Herstellen der Energiezufuhr gar nicht eingeschaltet wurde, oder weil er ausdrücklich über den Menü-Befehl »Ausschalten ...« ausgeschaltet wurde.)

Das Einschalten ist nur möglich, wenn man das Stromkabel zieht, mehrere Minuten lang wartet, und es dann wieder einsteckt.


12. Juni 2019 16:38 als Antwort auf Hubert1965

Vorgeschichte

Ich habe diese iMac zwischen Weihnachten und Silvester 2012 in Wien gekauft. Wenige Wochen nach dem Kauf wurde ich nachts durch ein lautes Rauschen (wie von einem Staubsauger) aus dem Schlaf gerissen. Der Lüfter meines iMac, der sich seit ziemlich genau 4 Stunden im Ruhezustand befand, lief plötzlich mit der maximal möglichen Drehzahl. Ich drückte eine Taste auf der Tastatur, der iMac erwachte und der Lüfter verstummte. Um sicher kein zweites Mal geweckt zu werden, schaltete ich ihn aus (Menü → Ausschalten ... → Ausschalten). Man hörte leise Geräusche der Festplatte, der Bildschirm wurde dunkel, und in derselben Sekunde begann der Lüfter wieder in der maximalen Stufe zu laufen, was einen erheblichen Lärm macht. Also zog ich den Netzstecker und damit war der Spuk vorbei. Aber sobald man den Stecker wieder in die Steckdose steckte lief der Lüfter wieder am oberen Limit. Erst wenn man ihn einschaltete verstummte der Lüfter. Ausschalten (egal ob über das Menü oder durch langen Druck auf den Ein/Aus-Knopf) ließ den Lüfter wieder maximal laut laufen. Das Herbeiführen des Ruhezustandes hatte keine Auswirkungen, aber wenn der Ruhezustand länger als 4 Stunden andauerte, sprang innerhalb einer Sekunde der Lüfter wieder auf seine Maximalstufe.


Ich brachte ihn zur Reparatur, dort glaubte man zuerst meinen Schilderungen nicht. Um das Gerät zu überprüfen steckte der Fachmann aber das Kabel in die Steckdose, und in derselben Sekunde begann der Lüfter mit maximaler Leistung zu laufen, auch sonst war alles was ich oben geschildert habe, eindeutig nachvollziehbar.



Bei der Reparatur wurde angeblich das Motherboard getauscht. Zuhause bemerkte ich dann, dass sich mein iMac nun für ein MacBook hielt (Menü → über diesen Mac). Ich brachte ihn nochmals zur Reparatur, da wurde dann auch dieser Fehler richtiggestellt.


Etwa ein halbes Jahr später (August 2013) reiste ich für 3 Monate nach London. Vor der Abreise habe ich den iMac heruntergefahren und den Netzstecker abgezogen. Als ich ihn 3 Monate später wieder einsteckte, ließ er sich nicht mehr einschalten. Erst am nächsten Tag reagierte er auf den Ein/Aus-Schalter. Da er sich danach aber normal verhielt, brachte ich ihn nicht zur Reparatur.


Ein paar weitere Monate später stürzte er ab als ich einen USB-Hub ansteckte. (»Abstürzen« wie oben beschrieben: Leises Knacken, zugleich Bildschirm schwarz, das leise Säuseln des Lüfters ist aus. Einschalten nur mehr möglich, wenn man den Netzstecker zieht, ein paar Minuten wartet und wieder einsteckt.) Weil das ein einmaliges Ereignis war, und ich den USB-Hub für die Ursache hielt, unternahm ich nichts weiter.


In den nachfolgenden Jahren gab es immer wieder vereinzelte Abstürze, die ich nur selten mit einer konkreten Ursache in Verbindung bringen konnte. Anfang 2018 begannen sich die Abstürze zu häufen, daher brachte ich ihn zur Reparatur.


Angeblich wurde ein vollständiger Hardwaretest durchgeführt, und keinerlei Probleme festgestellt. Man unterzog meinen iMac auch einem Belastungstest, der eine ganze Woche lang andauerte. Auch bei dieser Reparatur wurde er geöffnet, aber auch dabei fand man keinen Fehler. Ich musste 99 Euro für die Servicepauschale zahlen, aber laut Angabe des Händlers wurde nichts an meiner Hardware verändert.


Nach dieser Nicht-Reparatur kam es sechs Monate lang zu keinen Abstürzen mehr. Danach traten sie gelegentlich immer wieder mal auf. Manchmal dreimal an einem Tag, dann wieder 4 Wochen lang nichts, und jetzt gerade finden gerade wieder sehr viele Abstürze in kurzer Zeit statt (seit ca. 1 Woche 4- oder 5-mal pro Tag). Derzeit stelle ich fest, dass die Abstürze stattfinden, wenn ich in unterschiedlichen Programmen diverse Schaltflächen anklicke, z.B. wenn ich im Browser auf einen verdeckten Tab wechseln will, wenn ich ein Programm schließen möchte, usw. Daher vermute ich, dass Zugriffe auf die Festplatte die Abstürze auslösen könnten, bin mir dessen aber überhaupt nicht sicher.


Seit der »Nicht-Reparatur« von Anfang 2018 besteht aber noch eine andere Beeinträchtigung, die ich davor nicht bemerkt habe:


1) Auf dem Display sind an einer Stelle drei oder vier nebeneinander liegende Pixel permanent schwarz (ich hielt das Anfangs für Schmutz auf der Glasscheibe, aber es muss hinter dem Glas liegen)


2) Auf dem Display brennt sich das Bild ein. Wenn eine kontrastreiche Fläche (z.B. schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) längere Zeit an derselben Stelle angezeigt wird, und später dann dort eine einfarbige Fläche zum Liegen kommt, sieht man den alten Bildschirminhalt. Dieses Geisterbild ist auch dann noch sichtbar, wenn man den Computer ausschaltet, von der Stromzufuhr trennt, ca. 10 Minuten lang wartet, wieder einsteckt und einschaltet.


Hardwaretest kann nicht durchgeführt werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.