Backup der gesamten iCloud - System-Fotomediathek auf externes Laufwerk

Wie kann ich ein Backup der Systembibliothek erstellen, wenn sie größer ist als der Speicher meines MacBook Pros ?

Ausgangssituation:

Ich verwalte meine Fotos über die iCloud. Die Fotos werden mit allen meinen Devices synchronisiert. Auf iPhone und iPad sind die Fotos speicheroptimiert reduziert, meine System-Fotomediathek auf dem MacBook Pro enthält alle Fotos in Originalgröße (ins. 185 GB). - Darüber hinaus habe ich parallel zur System-Fotomediathek eine weitere Fotomediathek auf einer externen Festplatte mit 526 GB, in der ich RAW-Fotos verwalte.

Ziel:

1. Ich möchte meinen Speicherplan vergrößern auf 2TB.
  2. Beide Foto-Mediatheken sollen zusammengeführt werden in der System-Fotomediathek. Damit können auf meinem MacBook Pro nun auch nicht mehr alle Originalfotos gespeichert werden, sondern müssen auch speicherplatzoptimiert verwaltet werden.
  3. Ich möchte ein regelmäßiges Backup aller Original-Fotos in der iCloud in der nun ca. 710 GB großen zusammengeführten System-Fotomediathek auf ein externen Laufwerk.

Meine Fragen:

zu 2: Wie stelle ich das am geschicktesten an? Export aller Fotos der Fotomediathek des externen Datenträgers und Import in die System-Fotomediathek? Damit müßte dann gleichzeitig die Speichergröße der Fotos auf dem MacBookPro speicheroptimiert verwaltet werden ..

zu 3: Wie geht das, ohne die System-Bibliothek auf dem MacBookPro zu beeinflussen?

Vielen Dank !

Michael

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 11. Juni 2019 11:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juni 2019 12:44

Das verschieben einer iCloud Mediathek, die Speicheroptimierung verwendet, ist ziemlich zwecklos. Wenn du diese verschobene Mediathek in Fotos öffnest, wird Fotos alle optimieren Bilder aus dieser Mediathek löschen, es sei denn, du aktivierst iCloud für diese Mediathek. Dann wird aber iCloud für die interne Mediathek deaktiviert und du kannst sie nicht mit iCloud verwenden, bis die externe Mediathek vollständig synchronisiert wurde.

ich finde es am bequemsten, für die Sicherheitskopie der iCloud Fotomediathek auf einer externen Festplatte einen zweiten Benutzeraccount anzulegen, aber mit derselben iCloud AppleID. Für diesen zweiten Benutzeraccount kannst du eine neue, leere Fotomediathek auf der externen Festplatte anlegen, die nicht mit Speicheroptimierung arbeitet.. Lasse diese leere Mediathek mit deiner iCloud Mediathek synchronisieren und all Fotos herunterladen. Das gibt dir eine ständige, vollständige Sicherheitskopie, ohne dass du die optimierte Mediathek in deinem regulären Benutzeraccount aufgeben müsstest. Mit zwei verschiedenen Benutzeraccounts kannst du verschiedene iCloud Einstellungen verwenden.