Zwei Benutzer an einem Mac mit Apple Music oder iTunes Match – geht das oder kommt die 90 Tage Sperre?

Ich nutze mit meiner Freundin zusammen einen Mac – wir haben die Familienfreigabe und jeder ist natürlich mit einem eigenen Benutzeraccount und seiner eigenen individuellen Apple ID angemeldet. Nur iTunes Match oder Apple Music mit der iCloud Library haben wir noch nicht – aber dies ist nun aktuell in der Überlegung.

Jetzt bin ich aber darauf aufmerksam geworden, dass dies leider wohl gar nicht geht. Es gilt demnach folgende Regel bei Apple:

meldet sich einer der beiden Benutzer mit seiner Apple ID in iTunes an um Apple Music zu aktivieren ist der andere User für 90 Tage mit seiner Store-ID vom Computer ausgesperrt.

Das heißt für mich als Fazit, dass auch mit der Mehrbenutzerverwaltung von macOS keine zwei Personen mit eigenem Apple Music-Account einen Mac verwenden können. Immer nur ein Apple Music Account pro Rechner.

Ist dies korrekt???

Apple schreibt es etwas kryptisch – hier ganz unten:

https://support.apple.com/de-de/HT204074#about

So wie ich es verstehe, ist der Mac an die ID des Hauptnutzers verknüpft sobald man einen der entsprechenden Dienste (eben auch Apple Music) aktiviert – und daher kann kein zweiter Nutzer mehr mit diesem Gerät verknüpft werden.

So – jetzt also meine Frage:

ist dieses Verhalten wirklich so? Habe bei meiner Recherche im Netz BEIDE AUSSAGEN gefunden – der eine sagt bei ihm läuft das schon ewig so, der andere sagt, dass es eben nicht geht und Apple dann die ID 90 Tage sperrt, weil eben ein Mac nur mit einer natürlichen Person verknüpft werden kann.

Hier mal zwei Threads die auch das Problem beinhalten:

https://communities.apple.com/de/thread/250312179

https://communities.apple.com/de/thread/200023765

Kann ein Mac WIRKLICH nur mit einer Apple-ID für Einkäufe gekoppelt werden?

Das würde das Multi-User Management ja völlig sinnlos machen?

Wie sollte bzw. kann man einen stationären Mac zuhause zuammen mit seinem Partner nutzen?

Was schlagt ihr vor?

Ich bin für jede Erfahrung dankbar. DANKE!!!

Mac Pro, OS X 10.11

Gepostet am 11. Juni 2019 13:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2019 20:43

Du kannst am Mac problemlos mehrere Benutzer verwalten die alle eine eigene Apple ID (und somit auch einen eigenen Zugang zu iTunes Match und Apple Musik) haben können. Du richtest den Benutzeraccount in den Einstellungen ein (das hast Du ja sicherlich sowieso, wenn ihr den Mac mit mehreren Benutzern teilt), startest dann den Mac neu, wählst den Benutzer aus und dieser kommt dann auf seinen Schreibtisch und ist bei allen Diensten mit seinen Daten angemeldet. Wenn Du schon mehrere Benutzeraccounts hast kannst Du natürlich ohne Neustart zwischen diesen hin und her wechseln.

Das von Apple beschriebene Beispiel bezieht sich auf einen Mac mit einem Benutzerkonto, auf dem die Benutzer in iTunes ab- und angemeldet werden.